Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Museum

Die Protokollbücher / Buch 3

 

2014
Seite 1 - 1

 

Schützenjahr 2014

 

Am 8. Februar 2014 war es wieder soweit: Diesmal trafen sich rund 70 Mitglieder zur Generalversammlung der Schützengesellschaft Börnste im Hause Waldfrieden.

Der Vorsitzende Bernhard Gövert konnte neben den Mitgliedern auch zahlreiche Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem amtierenden Königspaar Tonio Wiemann und Sandra Wieschhörster sowie dem Ehrenpaar Doris Wiemann und Dirk Wieschhörster. Des Weiteren begrüßte der Vorsitzende die Ehrenvorsitzenden Josef Lücke und Heinz Potthoff sowie die Ehrenmitglieder Franz Wilde und Willi Wieschhörster. Danach wurden unser Getränkelieferant Ralf Overbeck und unser Konditor Paul Schulze-Berning herzlich willkommen geheißen. Ebenfalls begrüßte Bernhard Gövert den DJ André Hardelt und Frau Böning von der Presse. Dirk Mösle als Schießwart und Stefan Große Beikel, der unser Denkmal pflegt waren zwar nicht anwesend, trotzdem richtete Bernhard Dankesworte an die beiden aus. Ein ganz dickes Dankeschön musste abermals an Tanja Berning und Sandra Wieschhörster gehen, die immer wieder, wenn sich eine Möglichkeit ergab, an unsere Tombola gedacht haben und Ausschau nach Preisen für diese hielten. Des Weiteren bedankte sich Bernhard Gövert bei Andreas Knepper für die sorgfältige Bearbeitung der Homepage der Schützengesellschaft Börnste.

Es schloss sich eine Gedenkminute für unsere Verstorbenen und Gefallenen der Bauerschaft Börnste an. Nachdem Markus Schlaut das Protokoll und Bernhard Krunke den Kassenbericht ausführlich erläuterten, stellte Josef Weiling eine ordnungsgemäß geführte Kasse fest und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig ausfiel. Als neuer Kassenprüfer wurde Franz-Josef Mühlenbäumer gewählt.

Bevor es zu den anstehenden Vorstandswahlen kam, wurde ein Antrag auf Änderung der Tagesordnung gestellt. Thema war: Die Mitgliedschaft von Frauen im Verein. Nach einer ausführlichen Diskussion wurde beim Vorstand der Antrag gestellt, die Satzung dahingehend zu ändern, dass zur nächsten Mitgliederversammlung, am Schützenfest Sonntag an der Vogelstange, die Vollmitgliedschaft von Frauen im Verein beschlossen werden konnte.

Danach kehrten wir zur Tagesordnung zurück. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Bernhard Gövert und Rainer Geßmann in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Albert Düppmann stellte nach 9 Jahren sein Amt zur Verfügung und bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Als Nachfolger schlug er Dirk Wieschhörster vor. Als weitere Vorschläge kamen aus der Versammlung Andras Feldmann und Thomas Brambrink. Thomas erklärte jedoch, dass er sich der Wahl nicht stellen wolle. Nach einer geheimen Wahl fielen 26 Stimmen auf Dirk Wieschhörster und 38 Stimmen auf Andreas Feldmann. Es gab 2 Enthaltungen und 1 Stimmzettel wurde als ungültig gewertet. Andreas Feldmann nahm die Wahl an und bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen.

Außerdem stellten auch Norbert Lücke und Gerd Berning ihr Amt als Fahnenoffiziere zur Verfügung. Als Nachfolger wurden Marc Hörsting und Matthias Willeke bestimmt. Auch für Norbert und Gerd gab es ein herzliches Dankeschön.

Bei den Fahnenschlägern gab es auch eine Änderung. Dirk Wieschhörster erklärte, dass er nicht mehr als Fahnenschläger zur Verfügung steht.

Nachdem sich die Versammlung eindeutig für ein Schützenfest 2014 entschieden hatte, wurde der Termin 24. – 26. Mai 2014 verkündet. Eine Betragsänderung sollte aufgrund des positiven Kassenberichtes nicht geben.

Unter dem Punkt Verschiedenes nannte Bernhard Gövert noch einige Termine, und zwar:

  • Seniorennachmittag am: 6. März 2014
  • Aktion „Sauberes Dülmen“: 8. März 2014
  • Flurprozession: 6. Juli 2014
  • Erntefest: 13. und 14. September 2014
  • Fußballturnier der Schützenvereine: 31. August 2014

Desweiteren stellte Christina Düppmann Jacken für die Jungschützinnen und Jungschützen vor, welche angeschafft werden sollten. Es wurde beschlossen, dass die Anschaffung dieser vom Verein mit 25 € pro Jacke bezuschusst wird.

Ferner kam von Paul Schulze-Berning der Vorschlag ein Doppelkopf Turnier auszurichten. Bernhard Gövert kündigte an, sich im Vorstand Gedanken über die Ausrichtung eines solchen Turniers zu machen und schloss nachdem es keine weiteren Wortmeldungen zum Punkt Verschiedenes gab, die Generalversammlung. Anschließend feierten wir alle ein fröhliches und geselliges Winterfest unter der schwungvollen Begleitung von DJ André Hardelt.

 

Schützenfest 2014

 

Samstag

Das Schützenfest begann am Samstag, den 24. Mai, mit einer sehr gut besuchten Festmesse im Festzelt, die von Pfarrer Dieter Hogenkamp gehalten wurde.

 

Um 20.30 Uhr marschierten dann das amtierende Königspaar Tonio Wiemann und Sandra Wieschhörster sowie das Ehrenpaar Dirk Wieschhörster und Doris Wiemann als auch Vorstand, Offiziere und Fahnenschläger ins Zelt ein. Nach einem kurzen Willkommensgruß durch unseren Vorsitzenden Bernhard Gövert wurde das Fest mit dem Ehrentanz des Königspaares eröffnet. Es fiel auf, dass König Tonio Wiemann nicht nur im Börnster Schützenverein aktiv ist, denn auch viele Nieströter Schützen besuchten in diesem Jahr unser Fest. Mit stimmungsvoller und guter Tanzmusik sorgte in diesem Jahr zum ersten Mal die Band Modus für musikalische Unterhaltung. Die Stimmung hielt bis spät in die Nacht an.

Sonntag

Erfreulich viele Mitglieder sind unserer Einladung gefolgt und trafen zu  13:30 Uhr am Festzelt ein. Erfreulich viele Damen unserer Kompanie trugen die in diesem Jahr neu angeschaften Jacken. Nach dem Antreten marschierten wir unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Asbeck zum Hof Gövert, um das noch amtierende Königspaar Antonio Wiemann und Sandra Wieschhörster sowie das Ehrenpaar Dirk Wieschhörster und Doris Wiemann abzuholen. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann zurück zum Festzelt.

Wie bei der Generalversammlung besprochen wurde nun ein Entwurf der neuen Satzung verlesen. Auf die Frage ob jemand eine geheime Abstimmung wünscht, gab es kein Handzeichen, daher wurde per Akklamation abgestimmt.

Die Abstimmung ergab: 67 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung.

Die neue Satzung wurde sofort in Kraft gesetzt.

Anschließend gab es einen Fahnenschlag zu Ehren des alten Königspaares.

Nach dem Kommando „Auf der Stelle weggetreten“ begann das Königsschießen, das Tonio Wiemann eröffnete. Erstmalig durften wir hierzu den neuen Schießwart Guido Schürhoff begrüßen. Die, die nicht am Schießen teilnehmen wollten, konnten sich im Festzelt bei der Kuchentheke von Paul Schulze-Berning bei Kaffee und Kuchen unterhalten.

Nachdem die Schützen 200 Schuss mit Kleinkaliber verschossen hatten, wechselte das Kaliber zu Schrot. Es bildete sich eine lange Schlange. Etliche Anwärter wollten König 2014 werden.

Nach 26 Schrotschuss und 7 Königspatronen konnte sich Rainer Geßmann gegen Carsten Geilmann durchsetzen und holte den Vogel von der Stange.

Zu seiner Königin erkor er sich Judith Jacob. Als Ehrenpaar stehen ihnen Andreas Jacob und Katja Geßmann zur Seite.

Anschließend erfolgten die Proklamation des neuen Königspaares und der Fahnenschlag. Sodann marschierten das Königspaar und die angetretenen Schützen ins Festzelt ein.

Um 20.30 Uhr zogen nunmehr das neue Königspaar und Ehrenpaar, der Thron 2013, Vorstandsmitglieder, Offiziere sowie Fahnenschläger nebst Partnerinnen ins Festzelt ein. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Bernhard Gövert, der u. a. auch zahlreiche Abordnungen anderer Vereine begrüßen konnte, erfolgte der Königstanz.

Anschließend hieß es dann: Tanzfläche frei für alle! Die Band Modus sorgte für ausgelassene Stimmung, so dass die Feierlaune mal wieder bis spät in die Nacht anhielt.

 

Montag

Um 14.30 Uhr trafen sich die Börnster zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Ansprache hielt unsere stv. Bürgermeisterin Annette Holtrup.

Anschließend fand das traditionelle Kaffeetrinken statt, das zahlreichen Zuspruch fand. Die musikalische Begleitung durch den Spielmannszug der Freiw. Feuerwehr kam wie immer gut an.

Um ca. 17.00 Uhr hieß es dann: Tanz frei für alle! Ein DJ von Musik Concept heizte den Anwesenden kräftig ein, so dass das Tanzbein bis weit nach Mitternacht geschwungen wurde.

 

Seniorennachmittag

Der Seniorennachmittag fand am 06. März 2014 einmal wieder im Haus Waldfrieden statt. Ludger Wentingmann  aus Hiddingsel informierte über den aktuellen Stand des geplanten Integrativen Zentrums, kurz „IGZ“ in Dülmen. Beim anschließenden Kaffeetrinken diskutierte man in geselliger Runde über Gott und die Welt noch bis zum späten Nachmittag.

 

Königsbier und Erntefest

Das Königsbier und Erntefest fand in gewohntem Rahmen bei Fam. Wieschhörster statt. Christoph Waltering sorgte für das leibliche Wohl. Für den Ausschank der Getränke hatte sich eine Abordnung der Welter bereit erklärt.

DJ André Hardelt legte an diesem Abend die passende Musik auf. In diesem Zusammenhang: Allen ein herzliches Dankeschön! Besonders auch an Rainer Geßmann sowie dem Festwirt Ralf Overbeck, die den sonntäglichen Frühschoppen mit Freibier sponserten.

 

Vorstandsarbeit

Nach mehreren Arbeitseinsätzen am Schützenplatz, bei denen z.B auch der neue Stromschrank aufgestellt und verkabelt wurde, Sowie einigen Vorstandssitzungen trafen sich der Thron, Vorstand, Offiziere, Fahnenschläger und Ehrenmitglieder wiederum zu einer geselligen Fahrradtour.

 

Fußball

Beim Kohvedel-Cup stieß unsere Mannschaft bereits in der Vorrunde auf zu starke Gegner. Beim Turnier 2014 der Schützenvereine haben wir mit geringem Erfolg teilgenommen.

Verschiedenes

Auch im Jahr 2014 beteiligte sich die Schützengesellschaft Börnste wieder an der Aktion „Sauberes Dülmen“.

Im Februar 2014 nahm der Börnster Schützenverein erneut beim Vergleichsschiessen der Kohvedeler Schützen teil. Auf den ersten drei Plätzen fanden sich sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren jeweils zwei Börnster Schütz-innen bzw. Schützen.

 

Sooo, das soll es gewesen sein!!!

 

  1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995
 
1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024  
 

Klickt auf die Jahre und Ihr gelangt zu den entsprechenden Berichten.

...........................................................................................................................................................................................

Wat loos?  190   Nah denn ...

 
 
 
 
 
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  455229               Gerade online:  5               Besucher heute: 190                      Besucher gestern:  166