Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Museum

Die Protokollbücher / Buch 3

 

2010
Seite 148 - 153

 

Generalversammlung

 

Am 2. Januar 2010 trafen sich rund 70 Mitglieder zur Generalversammlung der Schützengesellschaft Börnste im Hause Waldfrieden.

Der Vorsitzende Heinz Potthoff konnte neben den Mitgliedern auch zahlreiche Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem amtierenden Königspaar Ludger Schürhoff und Magdalene Düppmann. Des weiteren begrüßte der Vorsitzende den Ehrenvorsitzenden Josef Lücke sowie die Ehrenmitglieder Ludger Kuhmann, Franz Wilde, Paul Mühlenbäumer und Willi Wieschhörster. Danach wurden unser Getränkelieferant Ralf Overbeck, unser Konditor Paul Schulze-Berning, Dirk Mösle als Schießwart und Stefan Große Beikel, der unser Denkmal pflegt, herzlich willkommen geheißen. Unser Festwirt, Edmund Stockhorst, ließ sich aus terminlichen Gründen entschuldigen.

Es schloss sich eine Gedenkminute für unsere Vorstorbenen und Gefallenen der Bauerschaft Börnste an. Nachdem Clemens Wilkens das Protokoll und Bernhard Krunke den Kassenbericht ausführlich erläuterten, stellte Carsten Geilmann eine ordnungsgemäß geführte Kasse fest und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig ausfiel. Als neuer Kassenprüfer wurde Heinz Schlaut gewählt. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Frank Brambrink, Bernhard Krunke und Clemens Wilkens zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig von der Versammlung gewählt. Frank Brambrink und Berthold Sträter üben für ein weiteres Jahr ihre jeweiligen Posten aus. 

Bei den Fahnenoffizieren gab es eine Änderung: Für Markus Potthoff wurde Roland Wieschhörster zum neuen Fahnenoffizier ernannt. Markus Potthoff an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für seine Mitarbeit in den vergangenen Jahren.

Bei den Fahnenschlägern trat Stefan Knepper die Nachfolge von Roland Wieschhörster an.

Nachdem sich die Versammlung eindeutig für ein Schützenfest 2010 entschieden hatte, wurde der Termin 8. - 10. Mai 2010 verkündet.

Unter dem Punkt Verschiedenes nannte Heinz Potthoff noch einige Termine, und zwar:

- Seniorennachmittag: 4. März 2010

- Aktion "Sauberes Dülmen": 13. März 2010

- Fußballturnier der Schützenvereine: 29. August 2010

- Jubiläumsumzug Schützenverein Kolping: 5. September 2010

Nachdem es unter dem Punkt "Verschiedenes" keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss Heinz Potthoff die Versammlung. Anschließend feierten wir alle ein fröhliches Winterfest unter der musikalischen Begleitung von DJ Andre´ Hardelt.

 

Schützenfest 2010

Samstag

Das Schützenfest begann am Samstag, den 8. Mai mit einer sehr gut besuchten Festmesse im Festzelt, die von Herrn Dechant Markus Trautmann gehalten wurde.

Um 20.30 Uhr marschierten dann das amtierende Königspaar Ludger Schürhoff und Magdalene Düppmann sowie das Ehrenpaar Albert Düppmann und Monika Schürhoff, als auch Vorstand, Offiziere und Fahnenschläger ins Zelt ein. Nach einem kurzen Willkommensgruß durch unseren Vorsitzenden Heinz Potthoff wurde das Fest mit dem Ehrentanz des Königspaares eröffnet. Bei stimmungsvoller und guter Tanzmusik der Band Motion endete der erste Schützenfesttag erst spät in der Nacht.

Sonntag

Nach dem Antreten im Festzelt um 13.30 Uhr marschierten wir unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Asbeck zum Hof Brambrink, um das noch amtierende Königspaar abzuholen. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann zurück zum Festzelt. Dort gab es einen Fahnenschlag zu Ehren des alten Königspaares. Nach dem Kommando "Auf der Selle weggetreten" begann das Königsschießen, das Ludger Schürhoff eröffnete. Schnell stellte sich heraus, wer Schützenkönig 2010 werden wollte, nämlich Josef Töns oder Andreas Feldmann. Andreas war es dann, der nach einem wirklich spannenden Zweikampf den Bogel abschoss und somit neuer Schützenkönig 2010 wurde. Als Königin erkor er sich wie vor 25 Jahren Marlies Dieminger geb. Göckener. Das Ehrenpaar bildeten Volker Dieminger und Karina Düppmann.

Anschließend erfolgtedie Proklamation des neuen Königspaares und der Fahnenschlag. Sodann marschierten das Königspaar und die angetretenen Schützen ins Festzelt ein. 

Um 20.30 Uhr zogen dann das neue Königspaar und Ehrenpaar, der Thron 2009, Vorstandsmitglieder, Offiziere sowie Fahnenschläger nebst Partnerinnen ins Festzelt ein. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Heinz Potthoff, der u. a. zahlreiche Abordnungen anderer Vereine begrüßen konnte, erfolgte der Königstanz. Anschließend hieß es dann: Tanzfläche frei für alle! Die Band Gigolos sorgte für Stimmung und alle feierten bis spät in die Nacht. 

Montag

Um 14.30 Uhr trafen sich die Börnster zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Ansprache hielt zum ersten Mal die neue Bürgermeisterin Lisa Stremlau. Anschließend fand das traditionelle Kaffeetrinken statt, das zahlreichen Zuspruch fand. Die musikalische Begleitung durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr kam gut an. Eine Neuerung in diesem Jahr war die Gestaltung des Festabends. Es hieß nicht mehr: "Um 17.00 Uhr nach Hause", sondern ein DJ vom Musik Concept heizt den Anwesenden kräftig ein und man feiert bis weit nach Mitternacht. Diese Neuerung wurde gut angenommen und soll 2011 weitergeführt werden.

Seniorennachmittag

Der Seniorennachmittag fand am 4. März im Hause Waldfrieden statt. Eric Potthoff zeigte Bilder von Alt-Dülmen und erläuterte die Entstehung der alten Stadt.

Königsbier und Erntefest

Das Königsbier und Erntefest fand in gewohntem Rahmen bei Familie Wieschhörster statt. Wiederum sorgte Christopf Waltering für das leibliche Wohl. Für den Ausschank der Getränke war eine Abordnung der Welter zuständig. DJ Andre´ Hardelt legte an diesem Abend die passende Musik auf. In diesem Zusammenhang: Allen ein herzliches Dankeschön!

Vorstandsarbeit

Nach mehreren Arbeitseinsätzen am Schützenplatz und Vorstandssitzungen trafen sich der Thron, Vorstand, Offiziere, Fahnenschläger und Ehrenmitglieder zu einer geselligen Fahrradtour.

Fußball

Beim diesjährigen Turnier der Schützenvereine erreichte Börnste den 3. Platz. Der Elfmeterpokal wurde wie schon so oft von den Börnstern gewonnen. Außerdem nahmen wir am Kohvedel-Cup teil.

Verschiedenes

Die Schützengesellschaft Börnste machte bei der Aktion "Sauberes Dülmen" mit. Außerdem nahm eine große Abordnung der Börnster am Jubiläumszug des Schützenvereins Kolping teil. An einer lehrreichen und unterhaltsamen Betriebsbesichtigung der Fa. Claas in Harsewinkel nahmen viele interessierte Börnster teil. Diese Fahrt organisierte erfolgreich unser 1. Vorsitzender Heinz Potthoff. Ihm dafür ganz herzlichen Dank. Zum ersten Mal nahmen die Börnster am Grünkohlbuffet im Hause Waldfrieden teil. Hiermit fand das Schützenjahr einen harmonischen Abschluss.

 

 

  1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995
 
1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024  
 

Klickt auf die Jahre und Ihr gelangt zu den entsprechenden Berichten.

...........................................................................................................................................................................................

Wat loos?  51   Nah denn ...

 
 
 
 
 
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  457022               Gerade online:  4               Besucher heute: 51                      Besucher gestern:  329