Willkommen auf der Seite der

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

                     
 

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Börnster Schützengesellschaft, liebe Gäste aus der ganzen Welt, wir wünschen viel Freude beim Durchstöbern dieser Seiten, die vieles über unsere Heimat erzählen.

 

 

 

 

 

 

 

16. Mai - 18. Mai 2020: Schützenfest in Börnste

 

Wir sind ein Verein für Frauen und Männer. Unser geliebtes Börnste ist eine kleine Bauerschaft im Münsterland, ganz in der Nähe der weltbekannten Dülmener Wildpferde.

Viele Wege führen nach Börnste, viele Wege führen durch den Internet-Dschungel. Damit ihr euch in Börnste und auf unseren Seiten nicht verlauft, gibt es Hilfsmittel:

        

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29. März 2020: Eine Übersicht vorgenommener Veränderungen auf den nunmehr 1315 Seiten unserer Homepage findet ihr in der Rubrik     

21. März 2020:

Hallo Leute!

Leider kann ich heute kein Septemberfest ankündigen. Es gibt von mir auch keinen neuen Witz über dreilagiges Klopapier. Ich darf aber verkünden, das wir um 13:45 Uhr die 152 Seiten dicke internetfähige Neuauflage der Börnster Heimatdokumentation "Wildsauen und Kultur" online geschaltet haben. Klickt mich oder direkt den Buch-Button an und ihr könnt in die reich bebilderte Geschichte der Börnster Musikkultur eintauchen. 

Viel Spaß beim Lesen. Achtet auf euch und eure Mitmenschen, haltet Abstand und bleibt gesund.

Bis bald und für das ganze Septemberfestteam

Euer Hacky

15. März 2020:

Seit nunmehr 40 Jahren gibt es das Fußballturnier der Schützenvereine im Börnster Waldstadion. Blicken wir an einem Sonntag, den wir in notwendiger Isolation fast ohne soziale Kontakte verbringen, einmal zurück auf die Anfänge dieser Veranstaltung: 

Börnster Waldstadion 1981

Der Börnster Pokalsieg

Am 29.6.1981 fand unter der Regie der Börnster Schützen das vor einem Jahr ins Leben gerufene Fußballturnier, an dem die umliegenden Vereine teilnahmen, statt. Mieses Wetter am Morgen ließ bei den Veranstaltern und den Aktiven Zweifel am Gelingen aufkommen. Aber entsprechend der alten Regel "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" änderte sich das Wetter und auch die Stimmung. Bier, Würstchen und Erbsensuppen fanden bei Zuschauern und Spielern reißenden Absatz. So gestärkt waren auch die Spieler des FCB nicht zu bremsen. Sie gewannen souverän den Wanderpokal, den es im nächsten Jahr selbstverständlich zu verteidigen gilt und auch Paul Brambrink, Hubert Sträter und andere Aktive, die vor dem Anpfiff nervös wie Galopper vor dem Start waren, ließen nach getaner Arbeit bis in die Nacht den altbekannten FCB-Schlachtruf nicht verstummen.

Ein Jahr nach dem Start der Fußballturniere im Waldstadion in Leuste holte sich der Schützenverein Börnste 1981 den Tumier-Siegertitel: Hartmut Bürgel, Herbert Lewe, Franz-Josef Schürhoff, Paul Brambrink, Heinz Hörsting, Clemens Wilkens und Hubert Sträter (oben von links) sowie Franz-Josef Stegemann, Berthold Kock, Andreas Feldmann, Frank Brambrink, Ludger Sträter, Ludger Hörsting und Karl Sträter (unten von links). Auf dem Foto fehlen August Düppmann und Werner Geilmann.  

Soweit unser Rückblick auf das Jahr 1981. Im Hinblick auf das Jubiläum im August würden wir uns sehr über Fotos bzw. Aufzeichnungen vergangener Turniere freuen. Liebe Fans und Fußballer aus Welte, Leuste, Weddern, Mitwick, Börnste, Karthaus, von der Landjugend ...: Bringt auch ruhig eure Erinnerungen zu Papier.

 
16. Mai - 18. Mai 2020: Schützenfest in Börnste
14. Juni 2020, 13:00 Uhr: 350 Jahre Schützenbruderschaft St. Johanni Buldern, Teilnahme am Jubiläums-Umzug
27. Juni 2020, 12:30 Uhr: 325 Jahre Allgemeiner Schützenverein Hiddingsel, Teilnahme am Jubiläums-Umzug
05. Juli 2020, 9:00 Uhr: Flurprozession
30. August 2020: Fußballturnier
12. September und 13. September 2020: Schützenfestnachfeier / Erntefest

 

 

 

 

 

 

     
Wat loos?  49   Nah denn ...

 
 
 

Zugang nur für registrierte und eingeloggte Mitglieder

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  327945               Gerade online:  2               Besucher heute: 49                      Besucher gestern:  93