Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Museum

Die Protokollbücher / Buch 3

 

2009
Seite 142 - 147

 

Generalversammlung

 

Am Samstag, den 3. Januar 2009 trafen sich die Mitglieder unseres Vereins zur Generalversammlung.

Der Vorsitzende Heinz Potthoff konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern (54) auch viele Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem amtierenden Königspaar Markus Schlaut und Sabrina Hörsting, dem Ehrenpaar Nicole Mester und Marc Hörsting. Des weiteren begrüßte der Vorsitzende den Ehrenvorsitzenden Josef Lücke, die Ehrenmitglieder Ludger Kuhmann, Paul Mühenbäumer, Franz Wilde und Willi Wieschhörster. Danach begrüßte er unseren Getränkelieferanten Ralf Overbeck, unseren Konditor Paul Schulze-Berning, Dirk Mösle als Schießwart und Stefan Große-Beickel, der unser Ehrenmal pflegt. Ein lieber Gruß ging an unseren verhinderten Festwirt Edmund Stockhorst und Frau.

Nach einer Gedenkminute zu Ehren der Verstorbenen der Bauerschaft Börnste verlas Clemens Wilkens das Protokoll und Bernhard Krunke den Kassenbericht. Josef Töns, als Kassenprüfer, stellte eine ordnungsgemäß geführte Kasse fest und beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig ausfiel. Neuer Kassenprüfer wurde Carsten Geilmann.

Drei Mitglieder des Vorstands stellten turnusgemäß ihre Posten zur Wahl: Heinz Potthoff, Hubert Sommer und Franz-Josef Schürhoff. Alle drei wurden, unter der Wahlleitung von Bernhard Gövert, einstimmig wiedergewählt. Bei den Offizieren, Fahnenoffizieren und Fahnenschlägern gab es keine Veränderungen.

Auf die Frage, ob auch im Jahr 2009 ein Schützenfest gefeiert werden soll, gab es ein deutliches Ja von den Mitgliedern. Als Termin wurde der 16. bis 18. Mai genannt. Der Jahresbeitrag und der Eintritt für das Schützenfest bleiben konstant. 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde noch andere Termine für das laufende Jahr bekanntgegeben:

Seniorennachmittag: 5. März 2009

Sauberes Dülmen: 14. März 2009

Jubiläumsumzug Schützenverein Mittwick - Weddern: 18. Juli 2009

Fußballturnier: 30. August 2009, Ausrichter Schützengesellschaft Börnster

Im Anschluss an die Generalversammlung feierten die Mitglieder mit ihren Partnerinnen sowie Freunde des Vereins ein stimmungsvolles Winterfest bis in die frühen Morgenstunden. Für die musikalische Begleitung sorgte DJ Andre Hardelt.

 

Schützenfest 2009

Endlich! Es war wieder so weit. Schützenfest in Börnste. Mit einer Festmesse im Festzelt, gelesen vom neuen Pfarrdechat Markus Trautmann, begannen die tollen Tage in Börnste.

Pünktlich um 20.30 Uhr marschierte das amtierende Königspaar Markus Schlaut und Sabrina Hörsting mit dem Ehrenpaar Nicole Mester und Mark Mörsting, dem Vorstand, den Offizieren und Fahnenschlägern in das Festzelt ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Heinz Potthoff wurde das Fest mit dem Ehrentanz des Königspaares eröffnet. Mit der musikalischen Unterstützung der Band Motion endet der sehr gut besuchte erste Tanzabend in den frühen Morgenstunden.

Schon um 13.30 Uhr hieß es "Antreten im Festzelt", um das Königspaar vom Hof Brambrink abzuholen. Nach einer kleinen Stärkung ging es in Richtung Vogelstange. Ein bunt geschmückter Vogel erwartete die Schützen. Der Musikverein Asbeck gab diesem Nachmittag den musikalischen Rahmen.

Nach dem Fahnenschlag und einem stillen Gebet eröffnete König Markus das Vogelschießen. Nach einem spannenden Wettschießen auf den Vogel, fielen um 16.25 Uhr die Reste des Vogels zu Boden. Ludger Schürhoff wurde der Schützenkönig des Jahres 2009. Zur Königin erkor er Magdalene Düppmann. Das neue Ehrenpaar hieß Monika Schürhoff und Albert Düppmann. 

Nach der Proklamation und dem Fahnenschlag zog das neue Königspaar und die Schützen unter musikalischer Begleitung ins Festzelt ein. 

Pünktlich um 20.30 Uhr begann der Einzug des Königspaares, des Ehrenpaares, des Vorstands, der Offiziere und der Fahnenschläger ins sehr gut gefüllte Festzelt. Der erste Vorsitzende Heinz Potthoff konnte an diesem Abend zahlreiche Gäste und Abordnungen der Nachbarvereine begrüßen. Nach dem Fahnenschlag und dem Ehrentanz des neuen Königspaares hieß es Tanzfläche frei für alle.  Bis in die frühen Morgenstunden feierten das Königspaar mit seiner Festgesellschaft ein gelungendes Fest. Für gute Stimmung sorgte wieder die Gruppe Motion.

Am Montag um 14.30 Uhr traten die Vereinsmitglieder der Schützengesellschaft Börnste zur Totenehrung der Gefallenen am Ehrenmal an. Die Ansprache hielt die Ortsvorsteherin Annette Holtrup.

Das anschließende schon traditionelle Kaffeetrinken war wie immer gut besucht. Höhepunkt des Nachmittags war die Verlosung. Der Hauptgewinn wurde in diesem Jahr von der Sparkasse Westmünsterland gestiftet. Musikalisch begleitete der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dülmen den Montagnachmittag. 

Für die musikalische Unterstützung am Montagabend sorgte ein DJ der Band Motion. Das Königspaar und die Börnster feierten am letzten Abend des Schützenfestes bis weit nach Mitternacht.

 

Vorstandsarbeit

Neben den üblichen Vorstandssitzungen trafen sich Vorstand, Offiziere und Fahnenschläger zu mehreren Arbeitseinsätzen am Schützenplatz.

Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Fahrradtour des Vorstands statt.

 

Seniorennachmittag

Am 5. März um 14.00 Uhr trafen sich die Senioren der Schützengesellschaft Börnste am Hause Waldfrieden zu einer Stadtrundfahrt. Unter der Leitung der Ortsvorsteherin Annette Holtrup wurden einige markante Punkte Dülmens mit dem Bus angefahren. Besonders freuten wir uns, den neuen Pfarrdechant Markus Trautmann in dieser Runde kennenlernen zu können. Das anschließende Kaffeetrinken im Haus Waldfrieden ging auf Kosten des Vereins.

 

Königsbier und Erntefest

Das Königsbier und das Erntefest wurden im gewohnten Rahmen bei der Familie Wieschhörster gefeiert. Für den Ausschank und das leibliche Wohl sorgten wieder einmal in bewährter Weise "die Welter" und Christoph Waltering. Die musikalische Leitung lag in den Händen von DJ Andre Hardelt.

Fußball

Beim diesjährigen Fußballturnier war Börnste Ausrichter. Das bewährte Team löste die Aufgabe souverän. Die Fußballer erreichten einen guten dritten Plaz und beim Elfmeterschießen einen hervorragenden ersten Platz.

 

Verschiedenes

Am 18. Juli nahmen die Königspaare 2008 und 2009 sowie eine große Anzahl Börnster am Jubiläumsumzug des Schützenvereins Mittwick-Weddern teil.

Am 26. April wurde die Kirchspielroute unter der Teilnahme der Börnster eingeweiht.

Der "Dankeschön Abend" für die Helfer des Fußballturniers fand am 25. September auf dem Hof Krunke statt.  

 

 

  1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995
 
1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024  
 

Klickt auf die Jahre und Ihr gelangt zu den entsprechenden Berichten.

...........................................................................................................................................................................................

Wat loos?  39   Nah denn ...

 
 
 
 
 
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  352662               Gerade online:  7               Besucher heute: 39                      Besucher gestern:  93