Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Über Börnste

                     

 
 
 

 


Erntedank

 

1996 Bericht der Dülmener Zeitung

Erntedank der Börnster

Dülmen (rsm). Unter dem bunten Erntekranz tanzten am Samstag abend die Börnster Schützen mit ihren Frauen. In der geschmückten Festhalle ihres Vorstandsmitgliedes treffen sich alljährlich die Börnster zum traditionellen Erntedankfest.

Unter dem bunten Erntekranz wurde ausgiebig geschwoft          DZ- Foto: Schüttert

Vorsitzender Josef Lücke begrüßte die zahlreichen Festteilnehmer, unter ihnen König Bernhard Brambrink mit seiner Königin Klara Weiling und dem Throngefolge. Zu Beginn der Feier konnten sich die Besucher am Grillstand stärken und anschließend tanzen.

.................................................................................................

Bericht der Dülmener Zeitung aus dem Jahre 1997

Erntekrone war Blickfang beim Fest in der Halle

Börnster Schützenverein feierte bis in den frühen Morgen

Dülmen (bb). Für eine zufriedenstellende Ernte bedankte sich der Börnster Schützenverein am Samstagabend bei dem traditionellen Erntedankfest. Die Halle auf dem Hof der Familie Willi Wieschhörster in Börnste war ausgiebig geschmückt worden: Lange Reihen aus Maiskolben umrahmten den Raum. Blickfang war jedoch die über der Mitte des Raumes hängende Erntekrone. Diese war zuvor von der Nachbarschaft um die ehemalige Königin Klara Weiling prachtvoll gebunden und gestaltet worden.

Neben dem Augenschmaus wurde auch für das leibliche Wohl der zahlreich erschienenen Gäste gesorgt. Neben Getränken stand auch Gegrilltes auf der Speisekarte. Josef Lücke, erster Vorsitzender des Börnster Schützenvereins, bedankte sich in seiner Begrüßung besonders bei Familie Wieschhörster, die erneut den Raum für die Feirer zur Verfügung gestellt hatte. Lobend erwähnt wurden auch die Wirte, die den Besuchern das ungetrübte Feiern ermöglichten.

Als kleines Dankeschön für die Spieler und Helfer beim traditionellen Fußballturnier werde für nächsten Freitag ein Treffen organisiert, bei dem alle Beteiligten „ein paar gemütliche Stunden" genießen dürfen, kündigte Lücke an.

Nach der Begrüßung wurde die Tanzfläche offiziell eingeweiht: Das Regentenpaar des vergangenen Jahres, Klara Weiling und Bernhard Brambrink, gab sich zusammen mit der amtierenden Königin Maria Krunke sowie dem ersten Vorsitzenden Josef Lücke die Ehre. Die aktuelle Majestät der Börnster Schützen, Ludger Kuhmann, war aus terminlichen Gründen leider nicht anwesend.

Nach den Ehrentänzen stießen alle Besucher dazu und amüsierten sich zu der Musik des Discjockeys Thomas Osterkamp bis spät in die Nacht.

.....................................................................................

Blicken wir nun auf die Ernte(dank)feste der Jahre

 
2011 2012 2013 2014 2015

 

 

 

 

2016 2017 2018 2019 2020

 

 

 

 

 

Diese Seiten befinden sich im Aufbau ....

Wat loos?  52   Nah denn ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Besucher seit dem 01.01.2015:  394668               Gerade online:  1               Besucher heute: 52                      Besucher gestern:  71