Eigene Berichte

Erntefest und Königsbier

26. und 27. September 2015

  

26. und 27. September 2015

Erntefest und Königsbier

"Herzlich Willkommen in Börnste" hiess es am Samstag Abend wieder auf dem Hof der Familie Wieschhörster. Traditionell findet dort im Herbst das Erntefest der Schützengesellschaft Börnste statt. Für das Erstellen des Erntekranzes und das Dekorieren der Scheune mit den Früchten vom Feld und aus dem Garten ist das Königspaar des Vorjahres mit seinen Nachbarn verantwortlich. Wie man sieht haben sich in diesem Jahr Rainer Geßmann und Judith Jacob mit ihrem Ehrenpaar Katja Geßmann und Andreas Jacob  viel Mühe gegeben und an alles gedacht.

Soweit war erst einmal alles wie immer, nur warum war es um kurz vor 20 Uhr schon so voll in der Scheune ...

.....und was hatte uns unser Vorsitzender Bernhard Gövert Wichtiges zu sagen? Ja genau, da war doch was. Alle Mitglieder der Schützengesellschaft waren informiert und eingeladen worden über eine zeitgemässe Satzungserneuerung abzustimmen. Die von Schriftführer Markus Schlaut verlesene und im Vorfeld jedem Mitglied zugestellte geänderte Satzung wurde einstimmig angenommen und wird dann bis zur Generalversammlung im Vereinsregister eingetragen sein.

Pflicht erfüllt, jetzt folgt die Kür. Nach der Abstimmung ist Ehrentanz der Königspaare und damit das Erntefest eröffnet. 

 

 

Unser amtierendes Königspaar Dirk Brambrink und Katja Schlaut fühlt sich auf jeder Tanzfläche wohl und man merkt - ihre besten Freunde sind Rhythmus und Takt.

Sonntag morgen gehts weiter, natürlich mit Claus Thaler, Hubert Sommer und Josef Lücke

Mit dem Erstellen des Erntekranzes und dem Schmücken der Scheune geht beim sonntäglichen Königsbier eine Amtszeit zu Ende. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Thron 2014/2015: bei Königin Judith Jacob, dem Ehrenpaar Andreas Jacob und Katja Geßmann und König Rainer Geßmann.

Zum Wohl Majestät!

Sorgte mit der "Börnster-Ernte-Platte" und dem "Manta-Teller" dafür das keiner hungern musste: Christoph Waltering - lecker wars!

Könige unter sich: König Dirk Brambrink  mit dem König von 2013 Tonio Wiemann

 

 

Königinnen unter sich, naja fast : Königin Katja Schlaut und König Dirk mit der Königin 2014 Judith Jacob

 

Wat loos?  35   Nah denn ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  405090               Gerade online:  4               Besucher heute: 35                      Besucher gestern:  73