Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Über Börnste

                     

 
 
 
 

 


Landwirtschaft

 

Eines der bisher ältesten Fotos zum Thema Landwirtschaft stammt aus der Zeit um das Jahr 1925 und wurde uns von der Familie Schürhoff zur Verfügung gestellt. Es zeigt einen Dreschtag auf dem Hof Schürhoff.

Dat isn Börnster Dampfmaschin.

Wat isn Dampfmaschin? Da stelle mer uns ma janz dumm un sachen: 'N Dampfmaschin, dat isn große, runde, schwarze Raum ...

(aus Heinz Rühmann: Die Feuerzangenbowle)

Damals war ein Dreschtag für die Bauern noch ein richtiges Ereignis. Der Unternehmer Ludwig Baumholt aus dem Dernekamp fuhr mit seiner Dampfmaschine vor. Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe wurden von den umliegenden Gehöften die Knechte und Mägde zusammengetrommelt, die die erforderlichen Arbeiten verrichteten. Die Dreschmaschine (im Bild rechts) spuckte aus den in der Regel vier Auslässen das Getreide in die Eineinhalbzentnersäcke. Das war Schwerstarbeit im Akkord für jeden Knecht, der am Auslass seinen Dienst verrichtete.

Aber auch in der Küche ging es hoch her, waren doch bis zu 20 hungrige Mäuler zu stopfen. Zu diesen Anlässen gab es in Börnste meistens Erbsensuppe und Weizenpfannekuchen.

Schafschur auf dem Hof Schürhoff, 1924

 

Dränageplanung auf dem Hof Schürhoff vom Kreiswiesenbaumeister

 

Franz Feldmann auf "seinem" Schlüter

 

2016: Mähdrescher in Schulze Berning´s Kurve

........

20. September 2017:

Rüben soweit das Auge reicht ...

Ein ziemlich eindrucksvoller Rübenwall türmte sich vor "Krunke´s ehemaligem Kartoffelacker" auf. Bei schneller Vorbeifahrt Richtung Merfeld oder Dülmen und einem flüchtigen Seitenblick konnte man meinen, hier entsteht ein Lärmschutzwall oder die "Börnster Mauer".

Einen Tag später war die "Börnster Mauer" aber schon wieder in sich zusammengefallen:

25. Februar 2019:

Börnste Online proudly presents: Frühlingsgefühle im Börnster Winter.

Liebe Schafe, auch wenn ihr es kaum noch erwarten könnt: Eure Schur steht erst zwischen Mai und Juli an.

 

 

Diese Seiten befinden sich im Aufbau ....

Wat loos?  159   Nah denn ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Besucher seit dem 01.01.2015:  456060               Gerade online:  4               Besucher heute: 159                      Besucher gestern:  236