Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1949

1949

Die Bundesrepublik Deutschland wird gegründet. Erster Bundespräsident ist Theodor Heuss, Bundeskanzler wird Konrad Adenauer.

Ein Meilenstein auf dem Weg zur modernen Schützenfestkultur ist die Erfindung der Curry-Wurst in Berlin durch Herta Heuwer.

Erfreulicherweise wird in Börnste das erste Nachkriegsschützenfest gefeiert. Noch geht nicht alles in alter und gewohnter Bahn. So findet das Fest nicht beim alten König, dem Schrankenwärter Viktor Hörsting, sondern bei Rath (Haus Waldfrieden) statt.

Zwei Tage lang wird der bisher so triste Nachkriegsalltag aufgeheitert. Curry-Wurst gibt es zwar noch nicht, aber es herrscht passend zum Frühling ein fröhliches Leben und Treiben. Den Königsschuß mit der Armbrust erzielt Hubert Böinghoff, der sich Frl. Hedwig Gövert zur Königin erwählt. Die abendlichen Festbälle im aufgebauten großen Festzelt nehmen einen schönen Verlauf.

Sicher zur Freude des neuen Regentenpaares berichtet die Dülmener Zeitung in einem Fünfzeiler am Samstag, den 4. Juni 1949 vom Börnster Schützenfest.

...........................................................................................................................................................................................

Hedwig Gövert und Hubert Böinghoff

Dieses wirklich hervorragend erhaltene Zeitdokument hat uns Wilhelmine Böinghoff am 20. Januar 2016 zur Verfügung gestellt.

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von Königin Hedwig Gövert und König Hubert Böinghoff im Jahr 1949 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld: Königspaar Hanni Geilmann und Alfons Plastrotmann

- Die Merfelder Königskutsche 1949 -

Schützenverein Welte: Bernhard Schieve und Ida Kettermann

Schützenverein Leuste: Erst seit 1955 werden Schützenkönige ermittelt.

Schützenverein Kohvedel: In den Jahren von 1938 bis 1949 wurde kein Schützenfest gefeiert. Die Vereinsaktivitäten ruhten.

Nieströter Schützenverein: Königspaar Heinz Klaas und Hedwig Rassenberg

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: -


 
 
1949
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  394668