Eigene Berichte

Schützenfestvorbereitungen

2017

 

Der Countdown 2017:

nur noch 1 Tag...

19. 05. 2017:    Der letzte Schliff...

 Auf unsere Jungschützinnen und Jungschützen können wir uns verlassen. Zahlreich sind sie erschienen und verpassten dem Zelt mit frischem Birkengrün den letzten Schliff.

Generalprobe und Feinschliff hiess es dann für Offiziere und Fahnenschläger unter den Augen von Oberschleifer und Kompaniechef Frank Brambink.

Da gibt es natürlich einiges zu besprechen.

 -------------------------------------

nur noch 2 Tage... 

18. 05. 2017:    Ein Männerphänomen!  Mann hat nichts anzuziehen...

Das ist er, der Blick in den Kleiderschrank, der einen Mann fast in Schockstarre versetzt. Kein passendes  Hemd für den Königsball am Samstag. Hell muss es sein, vielleicht weiss. Es muss auch noch zum Eintrittsfähnchen passen. Und von hinten muss es auch gut aussehen, vielleicht ist es ja warm im Zelt und man zieht das Sakko aus. Vielleicht ist es aber auch kalt, also doch lieber mit langem Arm. Das wird schwierig, also ab in den Fachhandel. Da wird Mann geholfen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein helles Hemd mit langem Arm, das auch von hinten weiss ist. Etwas in der Art hatte Mann noch nie im Schrank. Wohl etwas ähnliches, aber doch irgendwie anders.

 

Und das Fähnchen passt farblich ganz hervorragend. Liebe Frauen seid froh das ihr solche Probleme nicht habt. smileysmileysmiley

--------------------------------------

nur noch 3 Tage...

17. 05. 2017:       Das Zelt steht.....

....na ja fast

Bei dem heutigen Wetter gar keine schlechte Idee!

-----------------------------------

nur noch 6 Tage...

 14. 05. 2017:    Der Vogel ist geschmückt... 

Das Königspaar Andreas Weiling und Melanie Bergmann mit dem Ehrenpaar Jana Weiling und Daniel Bergmann präsentieren den geschmückten Vogel. Traditionell ist es Aufgabe der Königin mit ihrer Nachbarschaft dafür zu sorgen, das der von unserem Vogelbauer Norbert Lücke hergestellte Holzvogel ein buntes Kleid erhält.

 

Die Nachbarschaft Bergmann am Freitagabend nach der "Arbeit"

Und bei der Arbeit. Die bunten Bänder drehen...

das Grün zuschneiden...

und verarbeiten...

Bier trinken... 

Prinzessin Elisa war auch dabei

Der Erfolg kann sich sehen lassen. Jetzt stellt sich nur die Frage, wer wagt es dieses Kunstwerk am Sonntag von der Stange zu holen.

...............................................................................................

nur noch 9 Tage...

 11.05.2017:    Fast wie Weihnachten...

Weihnachtlich mutet es an was zur Zeit um und in Börnste vor sich geht. 

Gestalten mit weissen Bärten und dicken Bäuchen machen sich aus kalten Gefilden....

...mit Schlitten und einem Sack voller Geschenke auf den Weg die Menschen zu beglücken.

Die Zahl derer die ihre Stiefel aufgestellt haben ist mittlerweile so gross, das auf den beschwerlichen Weg durch den Kamin verzichtet wird. Nach kurzem Anschellen werden die begehrten Einlassfähnchen direkt in die Stiefel gelegt.

 

Da freut man sich!

So oder so ähnlich könnte es sein, wenn sich die Vorstandsmitglieder kurz vorm Schützenfest mit Mitgliedslisten auf den Weg machen um Beiträge und Eintrittsgelder zu kassieren. So ist es aber nicht! Ihr müsst keine Stiefel vor die Haustür stellen und euch auch keine Sorgen machen falls bei euch noch niemand angeschellt hat. Man ist noch unterwegs. 

So wie hier sieht die Realität aus. Vorstandsmitglied Markus Schlaut zu Gast bei Familie Heinz und Thea Brambrink.

Das Geschäftliche ist schnell erledigt und gastfreundlich ist der Börnster ohnehin und Heinz und Thea sowieso.

An guten Tagen kann man den Nachbarn sofort mit abkassieren. Thomas Brambrink hat die Geldbörse schon gezückt.

-------------------------------

nur noch 13 Tage...

7. Mai 2017:     Das fällt auf! Gelb wohin man sieht!

Welch ein schöner Kontrast. Seit Wochen das gleiche Bild, aufgehangene Plakate der politischen Parteien versuchen uns in die Wahllokale zu locken und die abgebildeten Spitzenkandidaten buhlen um unsere Stimme. Aber seit kurzem fallen ganz andere Plakate ins Auge. Leuchtend Gelbe stechen hervor und laden alle Menschen in Börnste, Dülmen und Umgebung ein, Gast auf unserem Schützenfest zu sein.

----------------------

Nur noch 19 Tage...

1. Mai 2017: Grosse Tafeln an den Durchfahrtsstrassen weisen auf das kommende Fest hin! 

Rechtzeitig zum Maifeiertag stehen die Hinweisschilder an der L600 und der B474. Unübersehbar für alle Verkehrsteilnehmer weisen sie auf unser kommendes Schützenfest hin. In der Hoffnung damit noch den ein oder anderen Besucher ins Festzelt zu locken trafen sich am letzten Donnerstag die Vorstandsmitglieder Markus Schlaut, Alois Geldermann, Andreas Feldmann und die Fahnenschläger Phillip Geldermann und Sven Schürhoff auf dem Hof Geldermann.

Bevor die Schilder aufgestellt wurden hiess es erst einmal reinigen und den Termin aktualisieren. Danach dann alles auf den Unimog verladen und ab zur Coesfelder Strasse.

Der Rest ist mittlerweile Routine. Zum Schluss noch ein paar Schläge mit dem Vorschlaghammer und alles steht.

Anschliessend die gleiche Prozedur noch einmal an der Borkener Strasse und nun kann es auch der Letzte lesen. Börnste feiert Schützenfest!

---------------------------------

nur noch 28 Tage...

22. April 2017: Weinprobe läutet die letzten vier Wochen bis zum Schützenfest ein!

 Am Wochenende fand die traditionelle Weinprobe der Schützengesellschaft Börnste statt. Der 1.Vorsitzende Bernhard Gövert freute sich, neben den zahlreich mit Frauen und Freundinnen erschienenen Funktionsträgern des Vereins, auch die Ehrenmitglieder und das Festwirtepaar Overbeck begrüssen zu können. Ein besonderer Gruss galt dem Königspaar Andreas Weiling und Melanie Bergmann mit ihrem Ehrenpaar Jana Weiling und Daniel Bergmann sowie Familie Lücke, die alljährlich die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

Nach einem leckeren Essen, gestärkt durch zahlreiche Bratenscheiben und Schnitzel, präsentierten unsere Fahnenschläger bei einsetzender Dunkelheit das Ergebnis ihrer häufigen Proben. Das konnte sich sehen lassen und darauf können wir uns freuen.

Auch der Versuch sich unters Thekenpersonal zu mischen und sich dort unentbehrlich zu machen half Andreas und Daniel nicht. Unentbehrlich seid ihr beim Ehrentanz.

 

Nur noch schnell den Partner finden...

.....dann geht es los!

Und es ist vollbracht. Obwohl der Ehrenherr noch ein wenig skeptisch schaut, das Königspaar und die Gäste waren begeistert von der gelungenen Darbietung. Der Ehrentanz des Throns am Schützenfestsamstag wird sicher einer der Höhepunkte des Königsballs.

Im Anschluss fand sich reichlich Gelegenheit die noch ausstehenden Arbeiten und Festvorbereitungen zu besprechen, das ein oder andere Getränk zu sich zu nehmen und sich in Gesprächen auszutauschen.

 ---------------------------------------

 

Wat loos?  161   Nah denn ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  457022               Gerade online:  6               Besucher heute: 161                      Besucher gestern:  329