Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Auswärtskönige

                     

Auswärtskönige

2016

Franz-Josef Brambrink in Merfeld

Franz-Josef Brambrink

 

gehörte als Ur-Börnster der ersten Gruppe der Fahnenschläger an, die von Willi Brambrink 1989 ausgebildet wurden. Immer verbunden mit der Schützenkultur, war sein Königsschuss in Merfeld nur konsequent.  

 

Bericht DZ online vom 9. Mai 2016:

Ein hartnäckiger Holzvogel

Merfeld. Es ist 17 Uhr. So langsam muss der Vogel fallen, sonst kann sich der Verein eine pünktliche Proklamation des neuen Königs um 18 Uhr abschminken. Seit 15 Uhr liefern sich die Merfelder Schützen ein erbittertes Duell mit dem Vogel.

Von Nils Schniederjann
 

Die Flügel waren schnell erledigt, nur noch der Körper des Vogels fehlt. Bis zum Ende wollen gleich mehrere Kontrahenten den Königstitel an sich reißen. Dann, um 17.12 Uhr, fällt der Vogel endlich. Jubelschreie von den bis dahin immer mehr gewordenen Schaulustigen: Neuer König ist Franz-Josef Brambrink.

Nach 100 Schuss Klein- sowie 245 Schuss Großkaliber war der gefiederte Feind besiegt. Zeit um den neuen König auf die Schultern zu nehmen bleibt keine.

v.l.n.r.: Ruth Bach, Wolfgang Löbbing, Alexandra Löbbing, Franz-Josef Brambrink, Nicole Brambrink und Peter Bach

Sofort kommen die ersten Schützen, um dem neuen König zu gratulieren. „Das ist halt das Besondere am Merfelder Schützenfest. Egal wer König wird, das ganze Dorf kommt und gratuliert ihm!“, freut sich der Vorsitzende des Schützenvereins, Helmut Temming. Auch für Temming gibt es einen Grund sich zu freuen. Ein Jahr vor seinem 40-jährigen Jubiläum als Schützenkönig ist nun seine Tochter, Alexandra Löbbing, zur Schützenkönigin erkoren worden.

Als Ehrenpaare durften sich Peter Bach und Nicole Brambrink sowie Wolfgang Löbbing und Ruth Bach auf den Thron gesellen.

 

 

Diese Seiten befinden sich im Aufbau ....

 

Wat loos?  56   Nah denn ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Besucher seit dem 01.01.2015:  368730               Gerade online:  4               Besucher heute: 56                      Besucher gestern:  59