Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1967

1967

Zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn tobt der 6-Tage-Krieg. Das einzig positive daran: Er dauert tatsächlich nur 6 Tage.

Welch ein Kontrast: In Deutschland vergnügen sich die Menschen beim 6-Tage-Rennen. Neben den radfahrerischen Glanzleistungen steht hier das gastronomische Angebot im Vordergrund. So berichtet der Kölner Stadtanzeiger 1967: "Die während des Sechstagerennens verspeisten 30 000 Bockwürste würden aneinandergereit eine Schlange von 7,5 Kilomter Länge ergeben. Die Angestellten verkauften 200 000 Glas Bier, 90 000 Flaschen alkoholfreie Getränke, Eisbein von 420 Schweinen, 20 000 Mettbrötchen, 10000 Speckschnitten und 2000 Flaschen Sekt."

Ein gastronomisches Angebot gibt es auch bei den Börnster Schützenfestfeierlichkeiten. Hier steht  der Sport deutlicher  im Vordergrund und zudem wird nur nach dem deutschen Reinheitsgebot gedopt:

König Bernhard beweist in diesem Jahr seine herausragenden Schussqualitäten und besiegt einen aus besonderem Holz geschnitzen Vogel, der wie zum Andenken im Ganzen von der Stange fällt. Seine Regentschaft findet dennoch nach einem Jahr ihr Ende, denn er überlässt seinem Bruder Willi die Königswürde. An Willi´s Seite erstrahlt das Lächeln der jungen Königin Maria Lewe.

Auch die Schulkinder strahlen, die mehr als 200jährige Schulgeschichte unserer Bauerschaft geht zu Ende, die Börnster Viktorschule schließt. Doch zu früh gefreut, weiter geht´s für die meisten in der Welter Grundschule.

...........................................................................................................................................................................................

Aus der Original-Zeitung von 1967:

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von Königin Maria Lewe und König Willi Wieschhörster im Jahr 1967 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld: Königspaar Marlies Espeter und August Geilmann

Schützenverein Welte: Ludger Mensmann und Mathilde Hanning

Schützenverein Leuste: - -

Schützenverein Kohvedel: Königin Franziska Beckers, König Hans Reinermann

Nieströter Schützenverein: Königspaar Hildegard Zumegen und Josef Waltring, Ehrenpaar Walter Zumegen und Hilde Waltring

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: Wilhelm Timmermann und Elly Wortmann


 
 
1967
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  394668