Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1965

1965

Die britische Königin Elizabeth II. besucht im Frühjahr 1965 die Bundesrepublik Deutschland.Es ist eine Geste der Versöhnung, ein kleiner "Wind of Change" denn zwischen diesem und dem letzten Besuch eines Monarchen Großbritanniens in Deutschland liegen zwei Weltkriege.

Die deutsche Hard-Rock-Band Scorpions wird gegründet und erobert mit englischsprachigem Gesang nach und nach die Welt. Ihren "Wind of Change" pfeifen sie aber noch lange nicht.

Der 1. FC Magdeburg und der F.C. Hansa Rostock werden gegründet. Franz Beckenbauer macht bei diesem Jahr sein erstes Länderspiel und wird nicht verpfiffen.

In Börnste tanzt alles nach Karl´s Pfeife, hat er doch beim Schützenfest den Vogel abgeschossen und regiert nun gemeinsam mit seiner Königin Josefa.

...........................................................................................................................................................................................

Aus der Original-Zeitung von 1965:

Das junge strahlende Königspaar aus Börnste stellte sich im Festzelt, geschmückt mit Blumen und Königskette, der Kamera. Für ein Jahr wollen sich die Börnster jetzt mit ihren "Sorgen und Nöten" an das verständnisvolle Herrscherpaar wenden. (DZ)

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von Königin Josefa Kuhmann und König Karl Mensmann im Jahr 1965 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld: Königspaar Martha Kleinschnieder und Anton Schüttert

Schützenverein Welte: Werner Bauschke und Elsbeth Schieve

Schützenverein Leuste: Bernhard Rüskamp und Ingrid Rüskamp

Schützenverein Kohvedel: Königin Ulla Havestadt, König Erich Winninghoff

Nieströter Schützenverein: Königspaar Edith Möllers und Egon Schriewer, Ehrenherren Heinz Möllers und Theo Altenknecht, Ehrendamen Gisela Ridder und Annette Altenknecht

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: Adolf Tewes und Maria Rath


 
 
1965
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  394668