Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1957

1957

Das Weltall wird von der Sowjetunion erobert. Mit dem Sputnik-Satelliten beginnt das Zeitalter der Raumfahrt. In der westlichen Welt löst dieses Ereignis den sogenannten Sputnik-Schock aus.

In der DDR wird der erste Trabant "Trabbi" gebaut.

Für den FC Bayern München geht´s hoch hinaus, er gewinnt im Augsburger Rosenaustadion seinen ersten DFB-Pokal.

Ludger Kuhmann schießt sich an die Spitze der Börnster Schützen. Kein Schockerlebnis für den jungen Schützen, denn vierzig Jahre später sollte er es noch einmal tun.

Katholische Volksschule St. Viktor, diesen Namen trägt der Neubau des Schulgebäudes, dessen Fertigstellung am 10. September gefeiert wird. Vierzig Jahre später sollte das Schulwesen in Börnste längst Geschichte sein. 

...........................................................................................................................................................................................

- Das Königspaar Adele Wortmann und Ludger Kuhmann -

v. l. n. r.: Regina Kuhmann, Josef Sommer, Adele Wortmann, Ludger Kuhmann; vorne: Theo Stegemann, Theo Niehoff

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von Königin Adele Wortmann und König Ludger Kuhmann im Jahr 1957 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld: Königspaar Maria Geilmann und Josef Kleinschnieder

Schützenverein Welte: Wilhelm Mühlenbäumer und Hedwig Mensmann

Schützenverein Leuste: Franz Lewe und Anni Kalwey

Schützenverein Kohvedel: Königin Anni Brox, König Josef Kind

Das Königspaar Anni Brox und Josef Kind

Nieströter Schützenverein: Königspaar Annette Altenknecht und Günther Bühner, Ehrenpaar Theo Altenknecht und Maria Bühner

Das Königspaar Annette Altenknecht und Günther Bühner

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: Bernhard Timmermann und Anna Gelschefarth


 
 
1957
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  394668