Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1954

1954

"Das Wunder von Bern" überstrahlt alles. Wir sind wieder wer.

Die Zeit des Rock ’n’ Roll ist gekommen: Bill Haley`s Song Rock Around the Clock verändert die Musiklandschaft.

Erstmals erreicht der Ernährungsstand der Bundesrepublik Deutschland wieder den Ernährungsstand Deutschlands aus der Vorkriegszeit. Allerdings hat sich das Essverhalten geändert: Es wird deutlich mehr Obst sowie weniger Fleisch gegessen und weniger Alkohol getrunken.

Uns Börnster Feierbiester hat dieser Trend noch nicht erreicht. Die Äpfel fallen weiterhin von den Bäumen und werden von den Sauen gefressen. Unser neuer Schützenkönig Heinrich Schürhoff spendiert weder Birnen noch Pflaumen sondern gibt sehr zur Freude der Feiernden rundenweise frischen Gerstensaft aus. 

...........................................................................................................................................................................................

Das Börnster Königspaar 1954: Mathilde Brambrink und Heinrich Schürhoff

Auch zur Hochzeit von Anton und Agnes Uhlending auf dem Hof Uhlending - Epmann, Börnste 84 (bzw. früher Nr. 16) wurde wenig Vegetarisches verspeisst. Dafür sorgte das Küchenteam um Alwine Busch, genannt "Tante Wine".

Mitte oben: Alwine Busch mit ihrer Mannschaft, unten von links: Auguste Uhlending, Elisabeth Uhlending, Johanna Uhlending 

Auf diesem Foto sehen wir unseren König Heinrich Schürhoff (zweiter von links) umringt von sechs Schäferhunden.

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von Königin Mathilde Brambrink und König Heinrich Schürhoff im Jahr 1954 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld: Königspaar Hilde Drees und Walter Growe

Schützenverein Welte: Viktor Averkamp und Agnes Averkamp

Schützenverein Leuste: Erst seit 1955 werden Schützenkönige ermittelt.

Schützenverein Kohvedel: Königin Käthe Reiker, König Franz Caspers

Nieströter Schützenverein: Königspaar Regine Denter und Theodor Strietholt, Ehrenpaar Karl Denter und Anna Strietholt

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: Paul Bendiek und Eugenie Möllers


 
 
1954
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  394668