Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1952

1952

 

Elisabeth II. aus dem Hause Windsor und Anna Krunke aus dem Hause ..... haben eins gemeinsam: Sie werden beide im Jahr 1952 Königin. Der kleine Unterschied: Anna dankt im Jahr 1953 ab, Elisabeth II. ist noch heute (Stand 21.02.2018) Königin.

Eine Legende des Sports setzt sich bei den Olympischen Spielen in Helsinki die Krone auf. Schnaufend und mit ausgestreckter Zunge zieht er unnachahmlich seine Bahnen. Niemandem außer der "tschechischen Lokomotive" Emil Zátopek ist es je gelungen, über 5.000 m, 10.000 m und dann auch noch beim Marathon Gold zu gewinnen. Sportlich kommt da unser König Heinrich nicht ganz dran, dafür tanzt er aber um einiges eleganter.

...........................................................................................................................................................................................

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von Königin Anna Krunke und König Heinrich Potthoff im Jahr 1952 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld: Königspaar Maria Puhe und Paul Springeneer

Schützenverein Welte: Heinrich Beineilert und Maria Springeneer

Schützenverein Leuste: Erst seit 1955 werden Schützenkönige ermittelt.

Schützenverein Kohvedel: Königin Maria Marx, König Helmut Welter

Nieströter Königspaar: Heinrich Rössing und Käthe Frieling, Ehrenpaar: Josef Frieling und Gertrud Rössing

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: Wilhelm Heimsath und Hedwig Heimsath

So sah zur damaligen Zeit eine Einladung zum Schützenfest aus:


 
 
1952
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  394668