Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1937

1937

Auf Berichte und die erschütternden Nachrichten zur braunen Brühe verzichten wir in diesem und den nächsten Jahren.

Kriege bestimmen die Welt. In Asien tobt der Zweite Japanisch-Chinesischen Krieg, in Spanien der Bürgerkrieg. Josef Stalin bekämpft seine eigene Rote Armee und richtet unter den hohen Offizieren ein Blutbad an. Diese "Kopflosigkeit" der Armee hat in den nächsten Jahren fatale Folgen.

Wirklich Positives findet man in dieser Zeit fast gar nicht. 

Bei San Francisco wird nach vierjähriger Bauzeit die Golden Gate Bridge fertiggestellt. Seitdem träumen viele Cabrio-Fahrer davon einmal über diese Brücke zu fahren um die komplette Freiheit des Seins zu erleben.

Schneewittchen und die sieben Zwerge, der erste abendfüllende Zeichentrickfilm von Walt Disney, hat Premiere vor einem rein erwachsenen Publikum, freigegeben ab 21 Jahren ??

Börnster Nachrichten sind in diesen Jahren spärlich, heißt es doch im 1. Protokollbuch der Schützengesellschaft Börnste: "Bei Übernahme des Protokollbuches im Jahre 1950 fand man leider als letztgeschriebenes Protokoll das vom Jahre 1935 vor... "

Überliefert und durch Plakette an der Königskette belegt ist die Regentschaft von Königin Maria Jeling und König Theodor Höynk in unserer Bauerschaft.

Ferner gibt es einen Artikel der Dülmener Zeitung vom 15. Juni 1937:

Das Schützenfest in Börnste nahm am Sonntag auf dem Hofe Friepörtner einen schönen Verlauf. König wurde Theodor Höynk, Königin Fräulein Maria Jeling. Gestern fand das Kriegerfest statt.

...........................................................................................................................................................................................

Maria Jeling, Theodor Höynk, Emilie und Aloys Friepörtner

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von Königin Maria Jeling und König Theodor Höynk  im Jahr 1937 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld: Königspaar M. Maasmann und August Frieling

Schützenverein Welte: Bernhard Brinkmann und Frau Beineilert

Schützenverein Leuste: Es gibt noch keinen Schützenverein, erst seit 1955 werden Schützenkönige ermittelt.

Schützenverein Kohvedel: Königin Maria Kaute, König Alfons Hülk

Nieströter Schützenverein: Königspaar Gertrud Zumegen und Hubert Ternaden

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: Christine Karns und Theodor Möllmann

 


 
 
  1937 
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  394668