Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1927

1927

Charles Lindbergh geht mit seinem Nonstop-Allein-Flug von New York nach Paris in die Fluggeschichte ein.

In Deutschland wird die Arbeitslosenversicherung eingeführt. 50 Jahre später gibt sie dem Schreiber dieser Zeilen Arbeit und Brot.

Um einen Platz im Börnster Festzelt zu ergattern, geht Ludwig Kalfhues auf Nummer sicher und schießt den Vogel ab.


Hier der Bericht der Dülmener Zeitung vom 11. Juni 1927:

Auf dem Schützenfest in Börnste, daß am Donnerstag gefeiert wurde, war der Besuch so stark, daß von den Gästen manche keinen Platz finden konnten. König wurde der Landwirt Ludwig Kalfhues gt. Wortmann, welcher Fräulein Maria Kuhmann zur Königin erwählte.

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von Königin Maria Kuhmann und König Ludwig Kalfhues im Jahr 1927 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld: Anton Greskämper

Schützenverein Welte: ...

Schützenverein Leuste: Es gibt noch keinen Schützenverein, erst seit 1955 werden Schützenkönige ermittelt.

Schützenverein Kohvedel: Gründungsjahr 1928

Nieströter Schützenverein: Gründungsjahr 1930

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: Albert Brockmann und Franziska Möllers


 
 
  1927 
 
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  365115