Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1901

1901

Börnste hat einen neuen König

Wir gratulieren Herrn Colon A. Weiling

 

Der "Dülmener Anzeiger" berichtet: 

Börnste, 5. Juni. In recht gemütlicher Weise ist hier gestern das Schützenfest bei Herrn Joseph Püffken verlaufen. Auch die Witterung war dem Feste sehr günstig, so daß sich viele Teilnehmer aus Dülmen und der Umgegend eingefunden hatten. Nachdem Herr Kolon* A. Weiling den Königsschuß abgegeben, hielt der Ball die Teilnehmer noch recht lange zusammen.

 

Soweit der Artikel des "Dülmener Anzeiger", erschienen vor 115 Jahren am 6. Juni 1901.

 
(*Die Bezeichnung „Colon“ / „Kolon“ stammt aus dem 18. Jahrhundert. Der Begriff geht auf das „kolonisieren“, d.h. urbar machen und besiedeln von Wald- und Heideland zurück.
„Colon“ bezeichnete den freien Bauern, der eigenen Grundbesitz bewirtschaftete)

...........................................................................................................................................................................................

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von König A. Weiling im Jahr 1901 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld: ...

Schützenverein Welte: ...

Schützenverein Leuste: Es gibt noch keinen Schützenverein, erst seit 1955 werden Schützenkönige ermittelt.

Schützenverein Kohvedel: Gründungsjahr 1928

Nieströter Schützenverein: Gründungsjahr 1930

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: ...


 
 
  1901 
 
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  455229