Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1900

1900

Mutter Erde feiert ein neues Jahrhundert.

Wir, die 56.345.014 Bürger des Deutschen Reiches lernen mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zu leben, dass am 1. Januar in Kraft tritt und Grundlage für unzählige Richtersprüche wird.

Am 29. Juni wird der Fußballverein VfB Bottrop gegründet, wie wir finden eine bemerkenswerte Randnotiz aus der Welt des Sports. 

Auch das Jahr 1900 soll seinen Börnster Schützenkönig haben. Für die Königsfindung dienen uns zwei Fakten:

1. Die Tatsache, dass der Regent in diesen Jahren mit der Würde auch die Pflicht übernommen hat, das Schützenfest auf seinem Hof abzuhalten.

2. Der Artikel des Dülmener Anzeiger vom 6. Juni 1901,

der davon spricht, dass "in recht gemütlicher Weise ... gestern das Schützenfest bei Herrn Joseph Püffken verlaufen" ist.

Also legen wir uns fest, der Schützenkönig des Jahres 1900 heisst:

Joseph Püffken

Die Möglichkeit, dass ein Kötter im Jahr 1900 König wurde und das Fest bei seinem Nachbarn abgehalten hat, ziehen wir mal nicht in Betracht..

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von König Joseph Püffken im Jahr 1900 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld: ...

Schützenverein Welte: ...

Schützenverein Leuste: Es gibt noch keinen Schützenverein, erst seit 1955 werden Schützenkönige ermittelt.

Schützenverein Kohvedel: Gründungsjahr 1928

Nieströter Schützenverein: Gründungsjahr 1930

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: ...


 
 
  1900 
 
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  387660