Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1902

1902

Zwei Artikel des Dülmener Anzeigers vom 17. Mai 1902 geben Fakten zum Börnster Schützenfest wieder:

Börnste, 16. Mai. In recht gemütlicher Weise ist hier das gestrige Schützenfest bei Frau Wwe. Weiling verlaufen. Wenngleich der Morgen ein recht finsteres Gesicht machte und mit Regen drohte, war der Nachmittag frei von allen störenden Einflüssen, so daß sich viele Teilnehmer aus der Stadt und Umgegend auf dem Festplatze eingefunden hatten. Herr August Uphues t(h)at den Königsschuß und erwählte sich Fräulein Bickert zur Königin.

August Uphues

und

Frl. Bickert

sind also unser diesjähriges Königspaar.

Doch unter welchen äußeren Umständen fand dieses Schützenfest bei der Familie Weiling statt? Der nachfolgende Zeitungsausschnitt vom gleichen Tage lässt uns förmlich erzittern:

Aus verschiedenen Gegenden kommen von gestern Meldungen über Schneefälle und Frostschäden, die in der Eifel und Hunsrück sowie im Sauerland nicht unbeträchtlichen Schaden anrichteten. An der belgischen Grenze war der Schneefall ganz besonders stark. An der oberen Ruhr sank das Thermometer in der gestrigen Nacht auf 3 - 4 Grad unter Null.

Rechnen wir die Werte auf die Tiefebene des Hofes Weiling um, so dürfte bei Temperaturen von rund null Grad Schützenfest gefeiert worden sein. Das Jahr 1902 steht damit in direkter Konkurenz mit dem Jahr 2016 um den Titel "Kältestes Börnster Schützenfest seit Menschengedenken".

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von Königin Frl. Bickert und König August Uphues im Jahr 1902 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld:

Schützenverein Welte: ...

Schützenverein Leuste: Es gibt noch keinen Schützenverein, erst seit 1955 werden Schützenkönige ermittelt.

Schützenverein Kohvedel: Gründungsjahr 1928

Nieströter Schützenverein: Gründungsjahr 1930

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: ...


 
 
  1902 
 
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  452410