Willkommen auf der Seite der 

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751




Neuerungen beim traditionellen Hochdrehen des Kugelfangs!

Ein nicht so ernst gemeinter Beitrag unseres Schützenbruders Andreas, den er an einem regnerischen Tag in der schützenfestlosen Zeit im November des Jahres 2015 verfasste.

-

 Am Ende des Jahres macht sich jeder so seine Gedanken. Was gabs Neues, was hat sich geändert? Hat die beschlossene Vollmitgliedschaft der Frauen im Verein schon Spuren hinterlassen?  Schützenkönig ist immer noch ein Mann, obwohl die ersten Frauen mitgeschossen haben. Und sonst? Aufgefallen ist mir hauptsächlich eine Neuerung beim Hochdrehen des Kugelfangs. Zum Vergleich habe ich Fotos aus meiner Regentschaft 2010/2011 und der unseres ehemaligen Königs Rainer Geßmann 2014/2015 herangezogen. Seht selbst: 

Zuerst Bilder der Nachbarschaft Feldmann im Mai 2011:

so war es all die Jahre üblich -

und jetzt Bilder der Nachbarschaft Geßmann aus dem Mai diesen Jahres:

 

Na, wer hat die Neuerung entdeckt?

 

Richtig, es ist ein Hund dabei!!

 

 

Und immer daran denken: Unseren Verein gibt es seit über 250 Jahren. In dieser langen Zeit haben sich manchmal Dinge zugetragen, die wenig mit dem Börnster "Schützenfestalltag" zu tun hatten, die aussergewöhnlich waren, die zum Staunen führten und zum Lachen anregten. Diese Seiten sind nicht immer ganz ernst zu nehmen ....

Bisher sind in dieser Reihe erschienen: