Willkommen auf der Seite der 

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751




Die Auswirkungen des Königsschusses


 Schützenbruder Andreas macht sich so seine Gedanken: ......

Auswirkungen des Königsschusses! Teil 2

....bitte nehmt die Ausführungen nicht ernster als sie sind!

Das Vogelschiessen am Sonntag ist süicherlich der Höhepunkt der Schützenfesttage und ohne König geht es nicht. Damit es richtig spannend zugeht brauchen wir zahlreiche Bewerber, die in einem fairen Wettkampf um die Königswürde ringen. Viele Mitglieder fragen sich jetzt, fünf Wochen vorm Fest, welche Auswirkungen der Königsschuss für sie hat. Und genau denen kann geholfen werden, denn so ein Königsschuss wirkt sich nur vorteilhaft aus.

Letztes Jahr, im ersten Teil der Ausführungen, drehte sich am Beispiel des Schützenbruders Albert Düppmann alles um den beruflichen Aufstieg. Heute widmen wir uns den Auswirkungen des Königsschusses auf das Freizeitverhalten. Aus Mangel an Bildmaterial muss der Verfasser diesmal selbst als Beispiel für viele herhalten.

 Die Freizeitaktivitäten des Schützenbruders Andreas beschränkten sich vorm Königsschuss aufs Minimum. Wie viele andere auch lag er meistens mit geschlossenen Augen in der Welt. 

Dann im Mai 2010 der Wandel....

Königsschuss Mai 2010

.....und die Auswirkungen. Plötzlich wurde man aktiv, ging mit offenen Augen durch die Welt. Man genoss jegliche Möglichkeit der Bewegung, sei es beim Wandern (in der ersten Reihe), 

beim Tanzen, egal mit oder ohne Partner, auf dem Parkett oder auf der Theke

beim Radfahren ohne Unterstützung 

und mit Unterstützung.

Es wird geplant und gefertigt,

man ist sportlich mit der Mannschaft erfolgreich

und kommt zusammen hoch hinaus

Was hier so aussieht wie ein Rückfall in alte Gewohnheiten dient nur der Vorbereitung auf den Sprung und dem Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zum Tandempartner!!!

Das Beste zum Schluss! Alle die wie Volker glauben sie hätten zwei linke Hände, werden feststellen das sie auch eine Rechte haben. Wofür auch immer.

alles am gleichen Tag, was ist da los??

(Vogelschmücken 2011)

Hoffentlich kann euch das überzeugen. Es lohnt sich auf jeden Fall am 21. Mai an der Vogelstange dabei zu sein wenn es heisst, wer wird neuer Schützenkönig der Schützengesellschaft Börnste. Ich zähl auf Euch und freu mich auf ein spannendes Schiessen.

PS. auch auf die Natur schaut man mit anderen Augen

--------------------------------------------------------------------

Schützenbruder Andreas macht sich so seine Gedanken:  .....

Auswirkungen des Königsschusses! Teil 1

... Bitte nehmt meine Ausführungen nicht ernster als sie sind oder scheinen!

Das Vogelschiessen am Sonntag ist sicherlich der Höhepunkt der Schützenfesttage und ohne König geht es nicht. Damit es richtig spannend zugeht brauchen wir zahlreiche Bewerber, die in einem fairen Wettkampf um die Königswürde streiten. Der Königsschuss bringt dem erfolgreichen Schützen eigentlich nur Vorteile, sowohl beruflich als auch im Privaten. Heute möchte ich einmal auf das Berufliche eingehen. Als gutes Beispiel dient mir hier der Schützenbruder Albert, der die Königswürde schon zweimal errang. Beruflich war Albert seit ewigen Zeiten als Zugbegleiter bei der Deutschen Bahn beschäftigt.  

Das galt für 1977 ebenso ...

...wie für das Jahr 2002.

Aber dann, nach nur einem Jahr Regentschaft, der kometenhafte Aufstieg zum Lokomotivführer.

Zum Beweis ein Foto aus 2003, welches die Auswirkungen seines Königsschusses eindrucksvoll dokumentiert:

 König Albert Düppmann mit v.li. seiner Königin Monika Schürhoff und dem Ehrenpaar Magdalene Düppmann und Ludger Schürhoff auf seiner Lok unterwegs nach El Paso.

Demnächst weitere Gedanken zu den Auswirkungen des Königsschusses auf diesen Seiten. Vielleicht habe ich euch noch nicht alle überzeugt!

 

Fortsetzung folgt..

 

Und immer daran denken: Unseren Verein gibt es seit über 250 Jahren. In dieser langen Zeit haben sich manchmal Dinge zugetragen, die wenig mit dem Börnster "Schützenfestalltag" zu tun hatten, die aussergewöhnlich waren, die zum Staunen führten und zum Lachen anregten. Diese Seiten sind nicht immer ganz ernst zu nehmen ....

Bisher sind in dieser Reihe erschienen: