Willkommen auf der Seite der 

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751




Neulich im Stadtarchiv:

Da blättert man in alten Zeitungen auf der Suche nach vergessener Börnster Geschichte und entdeckt die ‘Bulderner Zeitung’. Die gibt es doch gar nicht, denke ich. Weit gefehlt: Von Juli 1929 bis Januar 1934 liegt sie teilweise im Original und auf Mikrofilm vor. 

Einer der ersten von mir gelesenen Artikel macht mich wieder stutzig: Ist das die Ausgabe vom 1. April?

 

Der Super-Rammler hat zugeschlagen  

(!) Ein seltener Fall wurde uns vor einigen Tagen aus Börnste gemeldet. Dort erblickten bei dem Landwirt August Weiling bei einem Hasen-Kaninchen durch einen Wurf 23 junge Tierchen das Licht der Welt. Alle Tierchen sind munter und wohlauf.

 

Kaum zu glauben aber anscheinend wahr, der Bericht erschien in der Bulderner Zeitung vom 26. Juli 1933. Nichts deutet bisher auf einen Fake hin. 

 

Und trotzdem, immer daran denken: Unseren Verein gibt es seit über 250 Jahren. In dieser langen Zeit haben sich manchmal Dinge zugetragen, die wenig mit dem Börnster "Schützenfestalltag" zu tun hatten, die aussergewöhnlich waren, die zum Staunen führten und zum Lachen anregten. Diese Seiten sind nicht immer ganz ernst zu nehmen ....

Bisher sind in dieser Reihe erschienen: