Eigene Berichte

Schützenfestbericht

2016 / Montag

 

Montag, 25. April 2016:

Tag drei des Börnster Schützenfests!

Ein Tag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird und der doch eigentlich ganz harmlos begann. Noch nichts deutete gegen Mittag beim Herrichten der Kaffeetafel darauf hin, das es ein Nachmittag bzw. Abend werden würde, den so schnell keiner vergisst. Ein Königspaar samt Thron in Hochform und ein DJ namens Markus Mast, seines Zeichens Schützenkönig von Merfeld, sorgten dafür das die Stimmung im Festzelt kochte und ein Höhepunkt den anderen jagte. Bilder von strahlenden Majestäten und feierwilligen Untertanen en masse, unmöglich sie hier nur annähernd alle aufzuzählen. Wir versuchen es mal mit einer kleinen Auswahl.

Alles fing an wie immer...

...gegen Mittag wird das Festzelt für das Kaffeetrinken und die Verlosung hergerichtet...

...und um kurz vor halb drei erreichen auch unsere Jüngsten mit ihren Fahrzeugen und Chauffeusen das Festzelt.

Nach dem Antreten machte man sich auf den Weg zur Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal. Begleitet vom Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr und zahlreichen Ehrengästen.

   ...die Augen rechts...   

...die Augen links (Katja, links ist das andere rechts)

Schnell zurück, der Regen kommt!

Wie immer gut gefüllte Tischreihen beim Kaffeetrinken, bevor mit dem Fahnenschlag die Party beginnt.

Das Königspaar Andreas Weiling und Melanie Bergmann betritt mit dem Ehrenpaar Julia Düppmann (vertrat die verhinderte Jana Weiling) und Daniel Bergmann die Tanzfläche...

...und wird erst einmal "Hoch leben" gelassen!

Andreas und Melanie auf der Tanzfläche 

    und auf der Bühne gaben alles....  

....und wenn mal Erschöpfung droht, hilft ein Fläschchen in der Not...

...und die sind zum Trinken, nicht zum Spielen!

Wie man sieht sind nicht alle den Anforderungen eines feuchtfröhlichen Nachmittags gewachsen und kommen ihren Aufgaben nach. Vielleicht ein bischen viel vorgenommen! 

Aber zurück auf die Tanzfläche. Verstärkung eilte herbei. Björn, der Schwager unseres Königs, kam zur Unterstützung und es konnte gerudert werden.

Björn Mölder mit Volker Nagel und Bernhard Krunke gaben mit der Trommel den Takt an...
und die Untertanen gingen auf die Knie..
Eine Polonaise folgte der Anderen, das ganze Zelt war unterwegs. Mal angeführt von König Andreas....
...mal folgten alle Dreifachkönig Bernhard!
...und sonst? Noch ein Foto mit der Königin, Pia Schlaut (3. Geburtstag) ein Ständchen bringen...
....und dann hoch die Stühle!

Die Karawane zieht weiter...

Das Börnster Schützenfest 2016 ist vorbei

Der König ist zufrieden...
... und wir sind es auch. Danke Andreas und Melanie!
Wir freuen uns auf ein tolles Jahr mit euch und eurem Ehrenpaar Jana und Daniel, auf noch viele schöne Bilder und Gegebenheiten über die wir dann hier berichten können. Euch viel Spass dabei!

.................................................................................................

In Beantwortung einer Anfrage

Greetings to the canadian visitors:

Oh no, this is not Börnster Brauchtum ...

... this is little Volker from the Schützenclub Cow District. He is drinking botteld milk, not beer.

Oh, you like the haircut, it´s very easy:

You take a sheep scissor and in a time of two minutes you have the great result:

For details of Schützenfestcountdown you can look at:

You´re welcome to the next Börnster Schützenfest.

For german translation klick here:

 

 

Wat loos?  0   Nah denn ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  370893               Gerade online:  3               Besucher heute: 0                      Besucher gestern:  64