Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Die Jungschützenkönigspaare

Bilderbogen des Jungschützenfestes

2015

Die Jungschützen feiern Feste ...

Donnerstag, 14.05.2015 

 

Matthias Weiling und Janine Berning sind das neue Königspaar der Jungschützen 2015!

Schon seit 1987 ist es üblich, das sich die Jungschützen nach dem eigentlichen Schützenfest treffen, um aus ihren Reihen einen König bzw. eine Königin zu ermitteln. Wurde zu Anfang noch mit dem Luftgewehr auf eine Rübe als "Ersatzvogel" angelegt, sind es heute immer phantasievollere Gebilde die es zu treffen gilt.

Unverändert hingegen ist es, das stets der König des Vorjahres Gastgeber der Veranstaltung ist. So fand sich am Feiertag eine grosse Anzahl Jungschützen und Jungschützinnen bei Christina Düppmann ein, der es in 2014 gelungen war den Titel zu erringen und gemeinsam mit Michael Willeke den Thron stellte.

In diesem Jahr hatte Matthias Weiling das nötige Können und die notwendige Portion Schussglück und bewies  das auch in diesem Jahrtausend mit dem Namen Weiling zu rechnen ist. Matthias ist schon der 5. König - nach seinen Onkeln Martin (1988 und 1995) und Bernhard (1990) und seinem Cousin Thomas (1996) -  der diesen Namen trägt, jedoch der 1. im 21. Jahrhundert. Mit Janine Berning an seiner Seite stellt er nun den Thron für ein Jahr.

Bei sonnigem Wetter und in bester Stimmung verflog die Zeit bei gutem Essen und viel Trinken. Eigentlich schade das es schon wieder vorbei ist, aber denkt dran: nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest!

Jenes Geschöpf galt es zu erlegen


Auch das Königspaar Katja und Dirk verfolgte das Geschehen.....

.....und übte das Winken in die Kamera. Bei unserer Königin sieht's schon prima aus. Bei Ehrenherr Patrick - naja, das geht sicher noch etwas besser!

das erlegte Geschöpf....( Bild oben)

Essen gut.....

Trinken gut......

Wetter gut.....

Die Tafelrunde mit Jungschützenkönig Matthias, alles gut 

Stimmung gut....

 

Die Kette des Jungschützenkönigs

Die Jungschützenkönigspaare 2014 Christina Düppmann und Michael Willeke

und 2015 Matthias Weiling und Janine Berning

...........................................................................................................................................................................................


 
 
 
 
 
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  387660