Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1961

1961

Die Welt blickt auf Deutschland und ihre Maurer: Die Berliner Mauer wird gebaut und zementiert für lange Jahre die Deutsche Teilung.

Der Bremer Automobilhersteller Borgward geht in Konkurs. Schlecht für viele Börnster, die sich einen schicken Borgward kaufen wollten.

Eine der letzten Börnster Hausgeburten: Der Schreiber dieser Zeilen kommt in den eigenen vier Mauern zur Welt. Im Mutterleib hört er seine Mutter zu ihrem Schwager noch rufen: Willi, schieß den Vogel nicht ab, ich darf doch in diesem Jahr nichts trinken. Er tut es trotzdem, seine Mutter feiert und ....  bleibt nüchtern.

Einer der bekanntesten Börnster tritt ab: Lehrer Viktor Ridder wird wegen Erreichung der Altersgrenze am 31. März in den Ruhestand versetzt. Er blickt auf eine 33jährige Tätigkeit in Börnste zurück.

...........................................................................................................................................................................................

Ida Berning, Willi Feldmann

Das Börnster Schützenfest wird am 7. und 8. Mai gefeiert. Vom 3. bis 12. Juni steht die Jubiläumswoche "650 Jahre Stadt Dülmen" an. Am Festumzug nimmt eine Abordnung der Schützengesellschaft Börnste teil. Die folgenden Bilder werden von Frau Schürhoff bei Foto Kleimann geschossen und sind für den heutigen Betrachter nach mehr als 50 Jahren um so wertvoller:

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von Königin Ida Berning und König Willi Feldmann im Jahr 1961 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld: Königspaar Auguste Göckener und Felix Espeter

Schützenverein Welte: Franz Brinkschulte und Gertrud Gövert

Schützenverein Leuste: Reinhold Sanders und Anni Rüskamp

Schützenverein Kohvedel: Im Rahmen der Veranstaltung zur 650 Jahrfeier der Stadt Dülmen fand im Jahr 1961 kein Schützenfest statt.

Nieströter Schützenverein: Königspaar Berta Bauschke und Franz Mettenborg, Ehrenherren Alois Bühner und Günther Bühner, Ehrendamen Anna Bühner und Maria Bühner

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: Willi Terhorst und Hilde Schmitz


 
 
1961
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  394668