Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1907

1907

Der Dülmener Anzeiger berichtet am 22. Juni 1907:

Schützenfest.  Das gestrige Schützenfest in Börnste, welches bei Herrn Anton Brambrink gefeiert wurde und vom herrlichsten Wetter begleitet war, nahm einen schönen Verlauf. Schützenkönig wurde der Holzschuhmacher Geilmann, bei dem die Feier im nächsten Jahre stattfinden wird.

Aus der Vereins- und Heimatchronik der Schützengesellschaft Börnste, Seite 304 geht hervor: In der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts gehörten unter Bernhard Geilmann eine Imkerei und unter Wilhelm Geilmann eine Holzschuhmacherei zum Hof.

Damit können wir Herrn Wilhelm Geilmann posthum als Regent der Börnster im Jahr 1907 gratulieren.

...........................................................................................................................................................................................

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von Königin ... und König Holzschuhmacher Wilhelm Geilmann im Jahr 1907 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld: Johann Küper

Schützenverein Welte: ...

Schützenverein Leuste: Es gibt noch keinen Schützenverein, erst seit 1955 werden Schützenkönige ermittelt.

Schützenverein Kohvedel: Gründungsjahr 1928

Nieströter Schützenverein: Gründungsjahr 1930

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: Bernard Gelschefarth und Theresia Eggert


 
 
  1907 
 
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  457022