Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

1919

1919

Kriegerheimkehrfest

Die Dülmener Zeitung berichtet am 9. September 1919 wie folgt:

Das Kriegerheimkehr-Fest in Börnste, welches am Montag und Dienstag vergangener Woche auf dem Hofe Weiling gefeiert wurde, nahm unter Beteiligung der ganzen Bauerschaft einen glänzenden Verlauf. Nach einem Hochamt für die gefallenen Krieger in der Pfarrkirche erfolgte um 12.00 Uhr unter Vorantritt einer Musikkapelle der Festzug der Krieger und des Festkomitees, an dem die alten Veteranen in zwei geschmückten Wagen teilnahmen, von der Schule zum Festzelte. Hier wurden die Krieger von zwei Blumensträuße tragenden jungen Mädchen mit einem Begrüßungsgedicht empfangen und im Anschluss hieran durch Herrn Lehrer Anton Lohoff mit einem Hoch erfreut.

An dem folgenden Festessen, das, gewürzt durch eine warme Ansprache des an Stelle des erkrankten Herrn Amtmanns erschienenen Beigeordneten Herrn Schulze Niehoff und weitere Toaste einen animierten Verlauf nahm, beteiligten sich nicht weniger als 250 Personen. Nach einer photographischen Aufnahme sämtlicher Kriegsteilnehmer und gemeinsamem Kaffee erfolgte für die Gefeierten eine Verlosung allerlei praktischer Gegenstände und allerlei sonstige Belustigungen.

Auch der Abend bot eine reiche Abwechslung  durch gemeinsames Abendessen mit nachfolgendem, äußerst  gemütlichen Ball, angenehm unterbrochen durch Aufführungen und Vortrag allerlei Gedichte in westfälischer Mundart, sodass die heitere Stimmung, welche durch die Teilnahme eines am Abend vorher aus der Gefangenschaft heimgekehrten Kriegers erhöht wurde, allgemein bis zum frühen Morgen anhielt.

Am Dienstagnachmittag fand aus demselben Anlass ein Kinderfest statt, woran ca. 130 Kinder teilnahmen und das bei allgemeinem Kaffee und Kuchen und Spiel einen ebenso schönen Verlauf nahm.

Alles in allem: Börnste kann mit dem Verlauf seines Kriegerheimkehr-Festes vollauf zufrieden sein.

...........................................................................................................................................................................................

Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von Königin ... und König ... im Jahr 1919 nach Christi Geburt:

Schützenverein Merfeld: ...

Schützenverein Welte: ...

Schützenverein Leuste: Es gibt noch keinen Schützenverein, erst seit 1955 werden Schützenkönige ermittelt.

Schützenverein Kohvedel: Gründungsjahr 1928

Nieströter Schützenverein: Gründungsjahr 1930

Schützenverein Burgwache Hausdülmen: ...

 


 
 
  1919 
 
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  457022