Willkommen auf der Seite der 

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751



2023

7. Januar 2023:

Die Sternsinger von Haus zu Haus!


Am Samstag zogen sie wieder von Haus zu Haus, die Sternsinger. In ihren bunten Gewändern brachten sie nicht nur Gottes Segen und boten einen erfreulichen Anblick, sondern sammelten in ihren Spendendosen auch jede Menge Geld für den guten Zweck.

Im Norden Börnstes waren unterwegs: (von links) Ben Mensmann, David Ebbing, Julius Beckmann, Lukas Ebbing und Henry Brambrink

Für den Börnster Süden sammelten: (von links) Anton Düppmann, Lius Potthoff, Tom Geilmann, Mia Geilmann, Hannes Schlaut, Alina Growe und Pia Schlaut

Mittlerweile seit 70 Jahren sind Börnster Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs!

Aus der Vereins- und Heimatchronik der Schützengesellschaft Börnste e.V.:

Seit dem Jahre 1953 führen die Börnster Kinder jeweils um den 5. und 6. Januar eines jeden Jahres das Sternsingen durch. Eingeführt wurde dieses Spiel von der Lehrerin Ursula Rofalsky. Ihre Anregung, diesen schönen Brauch in Börnste aufleben zu lassen, fiel auf fruchtbaren Boden und wird, obwohl Frau Rofalsy schon 1953 versetzt wurde, bis auf den heutigen Tag fortgeführt. Somit waren die Börnster Kinder Vorreiter einer Bewegung, die heute bistumsweit durchgeführt wird.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer!