Willkommen auf der Seite der 

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751



2023

14. Januar 2023:

Skandal beim Kohvedel-Cup!


Nach der Corona Zwangspause fand in diesem Jahr auch wieder der Kohvedel Cup statt!

Dieses Jahr stieg das wohl wichtigste Hallenturnier der Dülmener Schützenvereine in der Sporthalle der Hermann-Leeser-Schule.

Im Eingang stand auch schon das, wofür man angereist war:


Einer davon sollte ja wohl am Abend mit nach Börnste gelangen.... 

Mit voller Vorfreude und einem guten Gefühl vom Turnier der Schützenvereine im Herbst auf dem großen Platz trat das Team aus Börnste an.


Im ersten Spiel ging es auch sofort gegen die Auswahl des Gastgebers.

Ein leichtes Spiel dachte man vor dem Anstoß, hat man ja in den letzten Jahren immer gegen Kohvedel gewonnen.

Eine 1:0 Führung durch Daniel Hölscher wurde leider jedoch verschenkt und das erste Spiel ging unglücklich 2:1 verloren.

Nach einigen Diskussionen, Taktikumstellungen, Spielerwechseln in der Startelf und ein paar Frustrationsbier ging man dann also in die nächsten Spiele.

Neben Kohvedel warteten die Teams aus Welte, Leuste und Rorup, um von uns aus der Halle gefegt zu werden.

Gegen Welte und Leuste wollte man unbedingt gewinnen, es blieb allerdings bei einem soliden spielerischem Ansatz und viel Pech im Abschluss.

Hier hat sich auch das fehlende regelmäßige Training der Börnster Jungs bemerkbar gemacht. 

Am Ende gingen die Spiele ohne eigenes Tor verloren und der letzte Platz in der Gruppe war gesichert.

Das Gute: es konnte schnell und warm geduscht werden... und das Turnier weiter verfolgt.

Wie zu erkennen ist wurden auch einige "Biermeter" (es wurden ca. 16 Meter geschätzt) getrunken, um den guten Zweck des Turniers Genüge zu tun.

Am Ende konnte sich das Team aus Merfeld den ersten Platz und somit den Wanderpokal nach einem spannenden Finale mit Elfmeterschießen gegen IGF Haltern sichern.

Hier avancierte Christian Hölscher zum Matchwinner, indem er beim Elfmeterschießen die entscheidenden Elfmeter hielt
und - nachdem niemand der Merfelder Schützen traf - den entscheidenden Elfmeter selber verwandelte. 



Der Skandal: 

Es wurde von der elitären Börnster Auswahl festgestellt, dass man aus den Pokalen gar nicht trinken kann...

Wie man unschwer auf dem Foto oben erkennen kann, sind diese nämlich an der Seite alle offen.

Aus Trotz wurde entschieden, das Fussballspielen einzustellen und die Spiele (bis auf das erste) gingen jeweils ohne eigenes Tor verloren.

Die Schuld für das schlechte Abschneiden kann somit auf die Pokale geschoben werden!


Böse Zungen behaupten der Wanderpokal hat gar keine Öffnung. Das ist korrekt.

Allerdings muss dieser nach einem Jahr zurückgegeben werden und das selbst gesteckte Ziel war natürlich ein Pokal zum behalten.