Willkommen auf der Seite der

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Generalversammlung am 11. Februar 2023

Am Samstag um 19.30 Uhr fand im Haus Waldfrieden die diesjährige Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Börnste statt. Alle Mitglieder, Gönner und Freunde des Vereins waren ganz herzlich eingeladen und 81 Mitglieder sind dieser Einladung auch gefolgt.

Nachdem unser Vorsitzender Bernhard Gövert die Anwesenden begrüßt hatte, wurde der Verstorbenen gedacht. Im Anschluss ließ Vorstandsmitglied Andreas Feldmann das Schützenjahr 2022 mittels einer Bildschirmpräsentation noch einmal Revue passieren, wobei das ein oder andere Bild, bzw. der Kommentar dazu, für Erheiterung im Saal sorgte.

Der finanzielle Aspekt wurde auch nicht vernachlässigt. Nachdem Andreas die wichtigsten Eckdaten der von unserem Kassierer Bernhard Krunke erstellten Finanzübersicht vorgetragen hatte, stellten die Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Da das Geschäftsjahr mit einem deutlichen Plus abgeschlossen wurde, war es keine große Überraschung, das sich die Versammlung diesem Antrag anschloss.

Die turnusgemäß zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Andreas Feldmann, Rainer Geßmann (2. Vorsitzender) und Bernhard Gövert (1. Vorsitzender) wurden einstimmig für drei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Die Kasse prüfen werden im nächsten Jahr Tanja Berning und Steffi Schürhoff. Bei den Offizieren bleibt alles beim Alten. Neu bei den Fahnenschlägern hinzu kommen Marcel Sträter und Jan Brambrink.

Auch 2023 soll in Börnste ein Schützenfest gefeiert werden, und zwar vom 13. bis 15. Mai. Eintrittspreis und Bierpreis werden leicht steigen, der Mitgliedsbeitrag bleibt unverändert.

Der Börnster Thron mit dem Königspaar Michael Pelz und Anne Weiling sowie dem Ehrenpaar Beate Pelz und Thomas Weiling nimmt es freudig zur Kenntnis.

Da es nach Vorstellung der Termine 2023, u.a. Jubiläumsumzug Merfeld, keine weiteren Wortmeldungen gab, konnte unser Vorsitzender die Vesammlung um 21.16 Uhr  für beendet erklären.

Im Anschluss gings an die Theke.