Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Bilderbogen

Von Jahr zu Jahr

2022


2022

26.03.2022

Generalversammlung


Gestern Abend war es endlich soweit. Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten und der zweimaligen Verlegung in diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft im Haus Waldfrieden statt.



Trotz Verlängerung der 3G Regel in der Gastronomie und den damit verbundenen Auflagen konnte unser Vorsitzender Bernhard Gövert fast pünktlich um 19 Uhr die Versammlung eröffnen und immerhin 60 Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Langzeitkönigspaar Michael Düppmann und Stephanie Schürhoff nebst Ehrenpaar Christina Forell und Sven Schürhoff.

  

Nachdem der Verstorbenen und Gefallenen der Bauerschaft gedacht wurde stand als Tagesordnungspunkt 3 der Rückblick auf die vergangenen 2 Jahre an. Obwohl die meisten Vereinsaktivitäten und Feste Corona zum Opfer fielen gelang es Vorstandsmitglied Andreas Feldmann dennoch eine recht umfangreiche Präsentation in Bild und Wort zu erstellen. Der ein oder andere Schnappschuss sorgte für gute Unterhaltung.


Am Ende präsentierte Andreas die Finanzübersicht der letzten 2 Jahre. Ein großes Plus sorgte auch hier für strahlende Gesichter und auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet. 





Nun standen Wahlen auf dem Programm. Für den turnusgemäss ausscheidenden Sven Schürhoff wurde von der Versammlung Tanja Berning gewählt, welche im nächsten Jahr gemeinsam mit Eva Willeke die Kasse prüfen wird. Umfangreicher gestalteten sich die Vorstandswahlen. Durch den Ausfall der letztjährigen Versammlung standen diesmal gleich sechs Vorstandsmitglieder zur Wahl. Bei allen wurde Wiederwahl beantragt und die Versammlung schloss sich dem einstimmig an. So bleiben die eigentlich schon letztes Jahr zur Wahl stehenden Alois Geldermann, Thomas Weiling und Roland Wieschhörster für weitere zwei Jahre dem Vorstand erhalten. Für die nächsten drei Jahre wiedergewählt wurden Bernhard Krunke, Norbert Lücke und Markus Schlaut.



Schützenchef Bernhard Gövert (re.) mit den wiedergewählten Vorständen (es fehlt Bernhard Krunke)

Während Kommandeur Frank Brambrink weiterhin an der Spitze des Zuges stehen wird, stellt Jungschützenoffizier Dirk Brambrink auf eigenen Wunsch sein Amt zur Verfügung um einer Verjüngung nicht im Wege zu stehen. Für ihn rückt aus den Reihen der Fahnenschläger Michael Willeke auf. 


Obwohl in der Runde die ein oder anderen Bedenken geäußert wurden, wurde die Frage nach der Ausrichtung eines Schützenfestes mit großer Mehrheit bejaht. Gefeiert werden soll vom 21. bis 23. Mai in gewohnter Weise. In diesem Zusammenhang stellte Vorsitzender Bernhard Gövert auch gleich Andreas Scheipers als neuen Festwirt vor.

Nach Vorstellung der anstehenden Termine und keinen weiteren Wortmeldungen konnte die Versammlung um 20.40 Uhr geschlossen werden. Aufgrund des hohen Inzidenzwerts ging es dann dieses Jahr nicht an die Theke, sondern es ging an den Tischen mit dem Lieblingsgetränk und Gesprächen weiter.



Impressum