Willkommen auf der Seite der 

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751



Frauen im Verein

Frauen im Schützenverein: Ein schwieriges Thema, seht euch nur mal die Berichterstattung der Dülmener Zeitung in den Jahren 1952 bzw. 1953 an. Da wird von "Königin Frau Bernhard Krunke" oder "Königin Frau Bernhard Sträter" gesprochen. 

Auf der Generalversammlung 1999 stellte Ludwig Weiling (König der Börnster im Jahr 1979) den Antrag, auch Frauen als gleichberechtigte Mitglieder im Verein aufzunehmen. Dieser Antrag wurde kurz diskutiert. Auf der nächsten Hauptversammlung sollte darüber abgestimmt werden ...

- Man beachte den kleinen aber feinen Unterschied rechts unten -

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung wurde erst Jahre später gemacht. Auf Vorschlag von Melanie Düppmann sind unsere jungen Frauen seit dem Schützenfest 2005 fester Bestandteil der Jungschützenkompanie (siehe Drittes Protokollbuch, Seite 120)

Aus einem Streiflichter-Artikel: Beim Schützenfest 2005 traten die Börnster Jungschützinnen (rechts zu sehen) erstmals beim Fest offiziell mit an; später beteiligte sich die rund 20-köpfige Riege auch an den Jubiläumsfesten der Leuster und der Nieströter Schützen.     

Letztlich dauerte es mit der vollen Gleichberechtigung der Frauen im Verein bis zur Generalversammlung 2014. Es wurde eine Satzungsänderung zur Aufnahme von Frauen als gleichberechtigte Mitglieder beantragt. Diesem Antrag stimmten fast alle anwesenden Schützen zu.

Ein wahrlich historischer Moment, es blieb abzuwarten, wann die erste Frau den Vogel in Börnste abschießt. 

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung wurde am 13. Februar 2016 getan. Anlässlich der Neuwahl eines Vorstandsmitglieds wurde auf der Generalversammlung mit Rita Geldermann erstmals eine Frau für dieses Amt vorgeschlagen. Sie unterlag letztlich zwar knapp, eine ganz grosse Überraschung blieb damit aus, aber es zeigt doch das wir ein offener, lebendiger Verein sind und die Frauen durchaus gewillt sind ihren Beitrag für die Zukunft und das Fortbestehen des Vereins zu leisten ...

 

Und dann kam er, der 21. Mai 2017:

Ein sensationeller Sonntag!

Iris Wieschhörster wird die erste Börnster Schützenkönigin

v. l. n. r.: Nicole Große Beikel, Roland Wieschhörster, Iris Wieschhörster, Stefan Große Beikel

- Hoch lebe unsere erste Königin, die den Vogel abgeschossen hat -

Die Redaktion von Börnste Online gratulierte dem neuen Königspaar Iris Wieschhörster und Stefan Große Beikel und freute sich riesig ...

Aber nicht nur in Börnste, auch bei unseren Nachbarvereinen hatte sich im Jahr 2017 einiges getan, die Welt der Schützen geriet ins Wanken. Mit Kohvedel und Leuste gab es zwei weitere Vereine mit einem Königin-Prinzgemahl-Paar. Da kann man nur sagen: Frauen an die Macht, vorbei ist es mit der Männerdomäne im Dülmener Schützenvereinswesen.